609713 VO Applied Linguistics: Foundations of Multilingualism and Multilingual Education
Wintersemester 2022/2023 | Stand: 13.05.2024 | LV auf Merkliste setzenIn dieser Vorlesung werden wir Spracherwerb als einen dynamischen und komplexen Prozess diskutieren. Studierende werden in die Perspektiven von dynamisch systemischer und komplexitätstheoretischer Forschung eingeführt und mit den Anwendungen im Bereich Sprachentwicklung und Mehrsprachigkeit vertraut gemacht.
Wir werden das Dynamische Modell der Mehrsprachigkeit (Herdina & Jessner 2002) als das derzeitig umfassendste Mehrsprachigkeitsmodell im Detail diskutieren. Dieses Modell ermöglicht eine Brücke zwischen Zweitspracherwerb und Mehrsprachigkeit und identifiziert die Hauptmerkmale einer mehrsprachigen Entwicklung wie Variabilität, Stabilität, emergente Eigenschaften, empfundene kommunikative Bedürfnisse. Wir werden auch mehrsprachige Ansätze im Unterricht beleuchten, wie das im letzten Kapitel des DMM erfolgt.
Frontalunterricht sowie interaktives Erarbeiten des Stoffes sowie virtuelle Einheiten
schriftlich oder mündlich (VL)
mündlich oder schriftlich (Leselistenprüfung)
Baker. Colin & Wayne E. Wright (2017) Foundations of Bilingual Education and Bilingualism. Clevedon: Multilingual Matters.
Baugh, Albert & Thomas Cable (2002; 5th ed.) A History of the Enlgish Language. London: Taylor & Francis.
Blackledge, & A. Creese (2010) Multilingualism. London: Continuum.
Herdina, P. & U. Jessner (2002) A Dynamic Model of Multilingualism. Clevedon: Multilingual Matters.
Jessner, U. (2006) Linguistic Awareness in Multilingual Learners: English as a Third Language. Edinburgh: Edinburgh University
Lehramt "alt" (2001): abgeschlossener 1. Studienabschnitt
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Wahlpakete
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- SDG 1 - Keine Armut: Armut in allen ihren Formen und überall beenden
- SDG 2 - Kein Hunger: Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 07.10.2022
|
10.15 - 11.45 | Hörsaal 5¾ Hörsaal 5¾ | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Fr 21.10.2022
|
10.15 - 11.45 | Hörsaal 5¾ Hörsaal 5¾ | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Fr 28.10.2022
|
10.15 - 11.45 | Hörsaal 5¾ Hörsaal 5¾ | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Fr 04.11.2022
|
10.15 - 11.45 | Hörsaal 5¾ Hörsaal 5¾ | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Fr 11.11.2022
|
10.15 - 11.45 | Hörsaal 5¾ Hörsaal 5¾ | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Fr 18.11.2022
|
10.15 - 11.45 | Hörsaal 5¾ Hörsaal 5¾ | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Fr 25.11.2022
|
10.15 - 11.45 | Hörsaal 5¾ Hörsaal 5¾ | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Fr 02.12.2022
|
10.15 - 11.45 | Hörsaal 5¾ Hörsaal 5¾ | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Fr 09.12.2022
|
10.15 - 11.45 | Hörsaal 5¾ Hörsaal 5¾ | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Fr 16.12.2022
|
10.15 - 11.45 | Hörsaal 5¾ Hörsaal 5¾ | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Fr 13.01.2023
|
10.15 - 11.45 | Hörsaal 5¾ Hörsaal 5¾ | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Fr 20.01.2023
|
10.15 - 11.45 | Hörsaal 5¾ Hörsaal 5¾ | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Fr 27.01.2023
|
10.15 - 11.45 | Hörsaal 5¾ Hörsaal 5¾ | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Fr 03.02.2023
|
10.15 - 11.45 | Hörsaal 5¾ Hörsaal 5¾ | Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte |