609787 Linguistics and Culture: Doing sociolinguistic Research in English-speaking contexts
Wintersemester 2018/2019 | Stand: 07.02.2019 | LV auf Merkliste setzenTeilnehmende werden ihr Wissen in Bezug auf soziolinguistische Forschungsmethoden vertiefen, vor allem in Hinblick auf qualitative und quantitative Herangehensweisen. Durch kritische Lektüre und Diskussion von Fallstudien und Methodiken werden die Teilnehmenden solche Kompetenzen hinzugewinnen, die sie befähigen werden, eigene Forschungsinitiativen im Bereich der Soziolinguistik zu wagen.
Seit William Labovs Pionierarbeit in den 60er und 70er Jahren ist eine stete Verschiebung von soziolinguistischen Forschungsmethoden zu beobachten: dokumentierte und analysierte man damals vor allem noch (manuell) relativ kleine Spracheinheiten isoliert (z.B. allophonische Cluster, spezifische grammatikalische Konstruktionen), so wählt man heutzutage eine viel holistischere Herangehensweise an Sprechergemeinden und individuelle SprecherInnen. Fallstudien beziehen heute dementsprechend sowohl intra- als auch extralinguistische Faktoren mit ein, um zu einem umfassenden Verständnis von sprachlichem Verhalten zu gelangen. Um heute Standardsprache und Varietäten zu kontrastieren, werden generell sogenannte mixed methods, also sowohl qualitative als auch quantitative Methoden angewandt, um nicht nur kollektive Salienzen, sondern auch idiosynkratische Muster aufzudecken. In diesem Seminar werden wir eben solche soziolinguistischen Methoden beleuchten.
Angeleitete und moderierte Befassung mit gängigen Theorien, Gruppenlektüre, Präsentation des eigenen Forschungsfortschritts, Diskussionen von konkreten Beispieltexten.
Erwartet wird regelmäßige Anwesenheit. Vor allem Anwesenheit in der ersten Sitzung ist obligatorisch. Zudem tragen zur positiven Bewertung bei: dem Grad des Studiums angemessene Sprachkompetenzen, aktive Mitarbeit in Diskussionen, regelmäßige Berichte über den eigenen Forschungsfortschritt, eine 20minütige Präsentation (inklusive Handout) und eine schriftliche Seminararbeit (siehe Stylesheet auf der Institutswebseite).
MA Lehramt: keine
MA 2009: keine
Lehramt "alt" (2001): abgeschlossener 1. Studienabschnitt
Aufgrund der substanziell unterschiedlichen Zuteilung von ECTS-AP in den verschiedenen Curricula des MA Anglistik und Amerikanistik und des Lehramtsstudiums Englisch ergeben sich für diese Lehrveranstaltung unterschiedliche Anforderungen. Informationen hierzu erhalten Sie bei Beginn der Lehrveranstaltung durch die Lehrveranstaltungsleiterin/den Lehrveranstaltungsleiter.
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Masterstudium Anglistik und Amerikanistik laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Anglistik und Amerikanistik (Diplom) und Unterrichtsfach Englisch (Lehramt)
- Ergänzungen an der Universität Innsbruck (Anstelle der Wahlmodule Interdisziplinäre Kompetenzen und Individuelle Schwerpunktsetzung wählbar) (30 ECTS-AP)
- Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 01.10.2018
|
10.15 - 11.45 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mo 08.10.2018
|
10.15 - 11.45 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mo 15.10.2018
|
10.15 - 11.45 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mo 22.10.2018
|
10.15 - 11.45 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mo 29.10.2018
|
10.15 - 11.45 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mo 05.11.2018
|
10.15 - 11.45 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mo 12.11.2018
|
10.15 - 11.45 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mo 19.11.2018
|
10.15 - 11.45 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mo 26.11.2018
|
10.15 - 11.45 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mo 03.12.2018
|
10.15 - 11.45 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mo 10.12.2018
|
10.15 - 11.45 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mo 07.01.2019
|
10.15 - 11.45 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mo 14.01.2019
|
10.15 - 11.45 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mo 21.01.2019
|
10.15 - 11.45 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei | |
Mo 28.01.2019
|
10.15 - 11.45 | 40735 SR 40735 SR | Barrierefrei |