610005 American Literature: Bestsellers and Canons - Popular vs. Highbrow Literature
Wintersemester 2015/2016 | Stand: 15.02.2016 | LV auf Merkliste setzenVertraut machen mit Meilensteinen der amerikanischen Literaturgeschichte, deren kulturellen Einfluss und akademischer wie populärer Rezeption
Wenngleich die Grenzen zwischen "hoher" und "niederer" Kultur zunehmend verwischen, gilt für viele noch die New York Times Bestsellerliste als Symbol für triviale Unterhaltung; "wahre" Literatur, so wird angenommen, findet man anderswo. Bei Bestsellern, glaubt man, dominiert wirtschaftliches Kalkül, bei anspruchsvoller Literatur künstlerische Integrität. Doch wie macht sich das, was als "anspruchsvoll" gilt, überhaupt bemerkbar? Wie unterscheiden sich Bestseller und "hohe" Literatur voneinander in Bezug auf Erzählstruktur, Inhalt und Schreibstil – und wie sinnvoll ist es, diese Unterscheidung überhaupt zu treffen? Inwiefern hemmt bzw. fördert ökonomisches Denken die Umsetzung "anspruchsvoller" Inhalte? Und wie vermarktet man "Anspruch"?
Um den (scheinbaren?) Gegensätzen zwischen Bestsellern und hoher Literatur nachzuspüren, vergleichen wir in diesem Kurs Megaerfolge wie The Da Vinci Code (2003, Dan Brown) mit kanonisierten Werken wie The Sound and the Fury (1929, William Faulkner). Dabei betrachten wir deren jeweiligen Status zwischen Kunst und Kommerz sowie zwischen kritischer, akademischer und populärer Rezeption.
Input des Lehrveranstaltungsleiters, Vorträge, Diskussion in der Gruppe
Aktive Mitarbeit, Vorträge der Studierenden, Auseinandersetzung mit Primär- und Sekundärwerken, Proseminararbeit
Soweit möglich bzw. vertretbar werden Kursmaterialien auf OLAT bereitgestellt.
Lehramtsstudium (344): VO2: Introduction to American Literary Studies
BA (612): positiv absolviertes Pflichtmodul 10
BA Lehramt: positiv absolviertes Pflichtmodul 13
Entspricht im Bachelorstudium "alt" (2009): PS2: American Literature
Entspricht im Lehramtsstudium "alt" (2001): PS2: American Literature
Aufgrund der substanziell unterschiedlichen Zuteilung von ECTS-AP im Studienplan Lehramtsstudium Englisch und der Curricula BA/MA Anglistik und Amerikanistik ergeben sich für diese Lehrveranstaltung unterschiedliche Anforderungen. Informationen hierzu erhalten Sie bei Beginn der Lehrveranstaltung durch die Lehrveranstaltungsleiterin/den Lehrveranstaltungsleiter.
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Anglistik und Amerikanistik (Diplom) und Unterrichtsfach Englisch (Lehramt)
- Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- School of Education - Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 06.10.2015
|
13.45 - 15.15 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Di 13.10.2015
|
13.45 - 15.15 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Di 20.10.2015
|
13.45 - 15.15 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Di 27.10.2015
|
13.45 - 15.15 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Di 03.11.2015
|
13.45 - 15.15 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Di 10.11.2015
|
13.45 - 15.15 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Di 17.11.2015
|
13.45 - 15.15 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Di 24.11.2015
|
13.45 - 15.15 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Di 01.12.2015
|
13.45 - 15.15 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 10.12.2015
|
15.30 - 17.00 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Di 15.12.2015
|
13.45 - 15.15 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Di 12.01.2016
|
13.45 - 15.15 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Di 19.01.2016
|
13.45 - 15.15 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Di 26.01.2016
|
13.45 - 15.15 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Di 02.02.2016
|
13.45 - 15.15 | 40130 40130 | Barrierefrei |