610005 American Literature: Lost in the Funhouse of Fiction: Postmodern American Short Stories
Wintersemester 2017/2018 | Stand: 03.05.2017 | LV auf Merkliste setzenNach erfolgreicher Absolvierung dieses Kurses können Sie einen Überblick über ausgewählte US-amerikanische postmoderne Kurzgeschichten geben. Sie können erklären, in welchem historischen und soziokulturellen Kontext sich diese Werke entwickelt haben, und in eigene Worte fassen, was Wissenschaftler mit dem Etikett „postmodern“ eigentlich bezeichnen, indem Sie Besonderheiten und Gemeinsamkeiten dieser Texte herausarbeiten. Basierend auf diesen Erkenntnissen können Sie ausgewählte Kurzgeschichten analysieren und darlegen, welche Elemente der Geschichte postmoderne Einflüsse aufweisen. Sie arbeiten sich in ein Werk tiefer ein und können Ihr theoretisches Wissen Ihren Mitstudierenden weitergeben und eine Diskussion leiten. Sie demonstrieren abschließend in Ihrer Proseminararbeit, dass Sie Zusammenhänge erkannt haben, indem Sie die Theorie mit einer Kurzgeschichte Ihrer Wahl verknüpfen und eigene kritische Fragen stellen.
In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts veränderte die Postmoderne die amerikanische Literatur, indem Texte entstanden, die freier und unschärfer, verzerrter und selbstreferenzieller als alles bisher Dagewesene waren. Alte Konzepte und Formen wurden oft ins Gegenteil verkehrt, zumindest aber infrage gestellt und herausgefordert. In diesem Kurs besprechen wir ausgewählte Beispiele postmoderner amerikanischer Kurzgeschichten von Autoren wie Robert Coover, John Barth, Julio Cortázar oder Donald Barthelme (viele davon sind Teil der American-Literature-Leseliste). Wir analysieren den Aufbau dieser Geschichten und identifizieren postmoderne Einflüsse auf Elemente wie Handlung, Erzählebenen und Charaktere, indem wir die Primärtexte mit Literaturtheorie verknüpfen. Die Studierenden lernen, Begriffe wie "Pluralismus", "Pastiche", "Intertextualität", „Metafiktion“, „Verzerrung“ und „LeserInnenbeteiligung“ zu verstehen und diese in ihrer Analyse der Beispieltexte anzuwenden.
Input der Lehrveranstaltungsleiterin / des Lehrveranstaltungsleiters, wöchentliche Pflichtlektüre bzw. -viewings, Studierendenreferate, Gruppendiskussionen.
Aktive Mitarbeit, Studierendenreferate, Kurzessays und/oder Proseminararbeit.
Soweit möglich bzw. vertretbar werden Kursmaterialien und ausgewählte Primär- und Sekundärwerke auf OLAT zur Verfügung gestellt.
Lehramtsstudium (344): VO2: Introduction to American Literary Studies
BA (612): positiv absolviertes Pflichtmodul 10
BA Lehramt (457):positiv absolviertes Pflichtmodule 13
Entspricht im Lehramtsstudium (344): PS2: American Literature.
Aufgrund der substanziell unterschiedlichen Zuteilung von ECTS-AP im Studienplan Lehramtsstudium Englisch und der Curricula BA/MA Anglistik und Amerikanistik ergeben sich für diese Lehrveranstaltung unterschiedliche Anforderungen. Informationen hierzu erhalten Sie bei Beginn der Lehrveranstaltung durch die Lehrveranstaltungsleiterin/den Lehrveranstaltungsleiter.
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Anglistik und Amerikanistik (Diplom) und Unterrichtsfach Englisch (Lehramt)
- Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- School of Education - Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 04.10.2017
|
15.30 - 17.00 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mi 11.10.2017
|
15.30 - 17.00 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mi 18.10.2017
|
15.30 - 17.00 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mi 25.10.2017
|
15.30 - 17.00 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mi 08.11.2017
|
15.30 - 17.00 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mi 15.11.2017
|
15.30 - 17.00 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mi 22.11.2017
|
15.30 - 17.00 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mi 29.11.2017
|
15.30 - 17.00 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mi 06.12.2017
|
15.30 - 17.00 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mi 13.12.2017
|
15.30 - 17.00 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mi 10.01.2018
|
15.30 - 17.00 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mi 17.01.2018
|
15.30 - 17.00 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mi 24.01.2018
|
15.30 - 17.00 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mi 31.01.2018
|
15.30 - 17.00 | 40130 40130 | Barrierefrei |