610006 American Literature: African American Women Writers: Texts and Contexts
Wintersemester 2013/2014 | Stand: 07.10.2013 | LV auf Merkliste setzenDiese Lehrveranstaltung zielt darauf ab, Studierenden die Vielfalt literarischer Werke, die von schwarzen Frauen in den USA vom 18. Jahrhundert bis heute geschrieben wurden, näherzubringen. Des Weiteren werden Studierende mit relevanten Literatur- und Kulturtheorien sowie historischen Kontexten vertraut gemacht. Diese sollen ihnen helfen ihre kritische Lese- und Schreibkompetenz für die Analyse von literarischen Texten afroamerikanischer Autorinnen zu schärfen. Am Ende dieser Lehrveranstaltung werden Studierende Leitmotive und zentrale Themen in den untersuchten Werken identifizieren können und ein kritisches Bewusstsein für sozialpolitische Kontexte in den USA in Zusammenhang mit amerikanischer Literaturgeschichte entwickelt haben.
Afroamerikanische Autorinnen haben eine lange Tradition in der amerikanischen Literaturgeschichte. Viele der ersten veröffentlichten Werke von Schwarzen in den USA stammen aus der Feder von Frauen: Der erste veröffentlichte Gedichtband von Schwarzen (Phillis Wheatley), der erste Roman von Schwarzen (Harriet Wilson) und die Verleihung des Nobelpreises für Literatur an eine/n Afroamerikaner/in (Toni Morrison). Diese Lehrveranstaltung legt ihren Fokus demnach auf literarische Werke geschrieben von schwarzen Frauen in den USA und spannt ihren Bogen vom 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart. In diesem Proseminar werden Gedichte, Romane und Dramen von ausgewählten Autorinnen analysiert und interpretiert. Zusätzlich werden historische Kontexte, die sowohl die Autorinnen als auch ihre Werke geprägt haben, untersucht. Ein besonderer Schwerpunkt soll hierbei auf den Intersektionen von „Race“, Gender, Klasse und Sexualität in den USA liegen.
Zu den Texten, die in diesem Proseminar gelesen werden, zählen unter anderem Werke von Phillis Wheatley, Harriet Jacobs, Harriet Wilson, Frances E. W. Harper, Zora Neale Hurston, Lorraine Hansberry, Toni Morrison, Alice Walker und Sapphire.
Interaktive Wissensvermittlung mit kurzen Vorlesungselementen der Vortragenden, Close Reading, Diskussions- und Gruppenarbeiten, Peer Review, Lesetagebuch, etc.
Aktive Mitarbeit (vorbereitende Lektüre der Texte von Student_innen wird erwartet), Diskussionsleitung (Präsentation), Schreibübungen, schriftliche Abschlussarbeit
Eine Liste mit zu lesenden Romanen wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben. Zusätzlich wird am Beginn des Semesters ein Skriptum mit relevanten literarischen Kurztexten und Exzerpten sowie Sekundärliteratur zum Verkauf bereit gestellt.
Anmeldevoraussetzung/en im BA (612): positive Beurteilung der Pflichtmodule 3 und 16, im Lehramtsstudium (344): VO2: Introduction to American Literary Studies
Entspricht im Lehramtsstudium (344): PS2: American Literature
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 04.10.2013
|
13.30 - 17.00 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Fr 11.10.2013
|
15.00 - 18.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Sa 12.10.2013
|
10.00 - 11.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Fr 29.11.2013
|
15.00 - 18.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Sa 30.11.2013
|
09.00 - 12.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Fr 13.12.2013
|
15.00 - 18.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Fr 10.01.2014
|
13.30 - 17.00 | 4U102b 4U102b | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | |
Sa 11.01.2014
|
09.00 - 12.30 | 40130 40130 | Barrierefrei |