610006 PS American Literature: Political Subjects: Reading Twentieth-Century Black and African-American Women* Writers
Sommersemester 2025 | Stand: 27.11.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden haben ihre Interpretations- und Analysekompetenz in Bezug auf die US-amerikanische Literatur geschärft; ein tieferes Verständnis für die Beziehung zwischen literarischen Werken und ihrem historisch-politischen Kontext entwickelt; ihre Fähigkeit, kritische theoretische Texte auf die Lektüre und Analyse von Literatur anzuwenden, verbessert; durch Übung ihre Fähigkeiten des kritischen Lesens, der mündlichen Diskussion und der schriftlichen Argumentation gestärkt.
Dieser Kurs bietet einen kursorischen Überblick über einige Themen und Anliegen, die in der Literatur von Black und African-American Women* des zwanzigsten Jahrhunderts vertreten sind. Wir werden eine Reihe von Romanen, Kurzgeschichten, Gedichten und Essays lesen, um zu untersuchen, wie Black und African-American women* writers Erzählformen und Genrekonventionen nutzen, um Fragen der Subjektivität, Identität, Emotion und politischen Verantwortung zu verhandeln. Um einen universalisierenden Ansatz zu vermeiden, werden wir jeden Text in seinem historischen und literarischen Kontext lesen. Unser Ziel ist, intersektional zu lesen, indem wir die Dynamik berücksichtigen, in der Geschlechtsidentität, Sexualität, Klasse und Race sich gegenseitig in einem bestimmten Werk beeinflussen.
Authors: Zora Neale Hurston, Nella Larsen, Gwendolyn Brooks, Ann Petry, Audre Lorde, Toni Morrison, Toni Cade Bambara, Edwidge Danticat, Jesmyn Ward, Saidiya Hartman
Vorlesungen über theoretische Begriffe und Konzepte, Diskussionen, mit Aktivitäten in Kleingruppen, wöchentliche Leseaufgaben
Teilnahme an Diskussionen, Aufsatz: Vorschlag + erster Entwurf + überarbeiteter Entwurf
Die zugewiesenen Texte werden auf OLAT verfügbar sein.
BA (612): positiv absolviertes Pflichtmodul 10
BA Lehramt (457): positiv absolviertes Pflichtmodul 13
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 05.03.2025
|
12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mi 12.03.2025
|
12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mi 19.03.2025
|
12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mi 26.03.2025
|
12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mi 02.04.2025
|
12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mi 09.04.2025
|
12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mi 30.04.2025
|
12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mi 07.05.2025
|
12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mi 14.05.2025
|
12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mi 21.05.2025
|
12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mi 28.05.2025
|
12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mi 04.06.2025
|
12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mi 11.06.2025
|
12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mi 18.06.2025
|
12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mi 25.06.2025
|
12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
610006-0 | 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59 | |
Anderson D. |