610007 American Literature: "Gather 'round and listen closely": Narrators in American Literature
Wintersemester 2017/2018 | Stand: 06.11.2018 | LV auf Merkliste setzenNach erfolgreichem Abschluss dieses Kurses können die Studierenden die wichtigsten erzähltheoretischen Zugänge zur Literatur diskutieren und die häufigsten Erzählformen in Texten erkennen. Sie erlangen die Fähigkeit, diese Theorien anzuwenden und bestimmte Texte hinsichtlich ihrer Erzählsituation und deren Folgen zu analysieren. Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema wird gefördert und Studierende können die Effekte unterschiedlicher Erzählsituationen auf LeserInnen diskutieren. Sie stellen diese Fähigkeiten unter Beweis, indem sie eine Präsentation zum Thema halten, eine Diskussion in der Gruppe leiten sowie eine Abschlussarbeit verfassen.
Wer genau erzählt uns die Geschichte, die wir lesen, und wie erzählt er/sie die Geschichte? Ist der/die ErzählerIn Teil der Geschichte oder außerhalb davon? Können wir ihm/ihr vertrauen? Falls wir ihm/ihr nicht vertrauen können – scheint die Täuschung absichtlich oder unabsichtlich? Wie wird dieser Eindruck erzeugt und aufrechterhalten? Welche Hinweise gibt der Text, oder gibt es Hinweise außerhalb des Texts, die uns an der Erzählung zweifeln lassen? In diesem Kurs gehen wir diesen Fragen auf den Grund und suchen nach plausiblen Erklärungen. Anhand ausgewählter Primär- und Sekundärtexte diskutieren wir die wichtigsten Merkmale verschiedener Erzählsituationen und die nützlichsten Zugänge dazu. In den Präsentationen wenden die Studierenden diese Zugänge und Theorien auf ausgewählte Texte an und untersuchen sie hinsichtlich ihrer Erzählsituationen und erzählerischen Eigenheiten.
Input der Lehrveranstaltungsleiterin / des Lehrveranstaltungsleiters, wöchentliche Pflichtlektüre bzw. -viewings, Studierendenreferate, Gruppendiskussionen.
Aktive Mitarbeit, Studierendenreferate, Kurzessays und/oder Proseminararbeit.
Soweit möglich bzw. vertretbar werden Kursmaterialien und ausgewählte Primär- und Sekundärwerke auf OLAT zur Verfügung gestellt.
Lehramtsstudium (344): VO2: Introduction to American Literary Studies
BA (612): positiv absolviertes Pflichtmodul 10
BA Lehramt (457): positiv absolviertes Pflichtmodul 13
Entspricht im Lehramtsstudium (344): PS2: American Literature.
Aufgrund der substanziell unterschiedlichen Zuteilung von ECTS-AP im Studienplan Lehramtsstudium Englisch und der Curricula BA/MA Anglistik und Amerikanistik ergeben sich für diese Lehrveranstaltung unterschiedliche Anforderungen. Informationen hierzu erhalten Sie bei Beginn der Lehrveranstaltung durch die Lehrveranstaltungsleiterin/den Lehrveranstaltungsleiter.
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Anglistik und Amerikanistik (Diplom) und Unterrichtsfach Englisch (Lehramt)
- Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- School of Education - Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 02.10.2017
|
12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 09.10.2017
|
12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 16.10.2017
|
12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 23.10.2017
|
12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 06.11.2017
|
12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 13.11.2017
|
12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 20.11.2017
|
12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 27.11.2017
|
12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 04.12.2017
|
12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 11.12.2017
|
12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 08.01.2018
|
12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 15.01.2018
|
12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 22.01.2018
|
12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 29.01.2018
|
12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei |