610007 PS American Literature: The Beat Generation
Sommersemester 2025 | Stand: 27.11.2024 | LV auf Merkliste setzenGrundwissen über Literatur, Kultur und geschichtliche Bedeutung der Beat Generation; Fähigkeit zur Analyse und Interpretation literarischer Texte; Kompetenz in der kritischen Auseinandersetzung mit literarischen Texten verschiedener Gattungen (Gedichte, Prosa) in deren spezifischen kulturellen und historischen Kontexten
Das Proseminar beschäftigt sich mit ausgewählten Texten der als „Beat Generation“ bekannten literarischen und kulturellen Bewegung. Gelesen werden Jack Kerouacs Roman On the Road (1957) und Geschichten, Manifeste und Gedichte u.a. von Allen Ginsberg, William Burroughs, Lawrence Ferlinghetti und Gary Snyder. Das Proseminar behandelt Fragen der literaturhistorischen aber auch kulturgeschichtlichen Bedeutung der Beat Generation: Was waren wichtige Vorläufer und Einflüsse auf die Bewegung? Welche Verbindungen gibt es zum Jazz? Wie verhält sich die Beat Generation zur amerikanischen Nachkriegsgesellschaft? Wie beziehen sich Drogenkonsum, sozial deviante Formen von Sexualität, Konzepte des Zen-Buddhismus und der damit einhergehende Sturmlauf der Beats gegen Konsumkultur, Militarismus, und Konformität auf die Artikulation neuer Formen von Kunst und Spiritualität? Und inwiefern hat die Beat Generation als Counterculture und Symbol des Protestes langfristig und bis heute Einflüsse auf die amerikanische Gesellschaft ausgeübt?
Untersuchung von Primärtexten und theoretischen Texten durch Textanalyse und Diskussion; gelegentlich kurze Vorlesungskomponenten zur Vermittlung eines Überblicks und zur historischen Kontextualisierung von Primärtexten; kurze Referate (15 Min.) von Kleingruppen Studierender zu ausgewählten Themen
Referat; Response Paper; Hausarbeit
Primärtexte (bitte wenn möglich die angegebenen Ausgaben erwerben):
Charters, Ann, ed. The Portable Beat Reader, Penguin, 2003. [ISBN: 9780142437537]
Kerouac, Jack. On the Road, Penguin, 2000. [ISBN: 9780582402652]
Alle weiteren Texte werden vom Dozenten zur Verfügung gestellt.
BA (612): positiv absolviertes Pflichtmodul 10
BA Lehramt (457): positiv absolviertes Pflichtmodul 13
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Erweiterungsstudien für AbsolventInnen sechssemestriger Lehramtsstudien (gem. § 54c UG 2002)
- Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) laut Curriculum 2015 (240 ECTS-AP, 8 Semester)
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 04.03.2025
|
10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Di 11.03.2025
|
10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Di 18.03.2025
|
10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Di 25.03.2025
|
10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Di 01.04.2025
|
10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Di 08.04.2025
|
10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Di 29.04.2025
|
10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Di 06.05.2025
|
10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Di 13.05.2025
|
10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Di 20.05.2025
|
10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Di 27.05.2025
|
10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Di 03.06.2025
|
10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Di 10.06.2025
|
10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Di 17.06.2025
|
10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Di 24.06.2025
|
10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
610007-0 | 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59 | |
Klestil M. |