610011 Discourse/Identity: American Cultures: Visualization in Research, Education, and Journalism
Wintersemester 2014/2015 | Stand: 07.05.2014 | LV auf Merkliste setzenDer Kurs vermittelt Studierenden Methoden, unterschiedliche Formen der Visualisierung in Forschung, Lehre und Journalismus zu analysieren und theoretisch verstehen zu können.
In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit Visualisierungen, d.h. visuelle Darstellungen, mit deren Hilfe eine Vielzahl an zumeist nicht-visuellen Informationen sichtbar und somit anschaulich gemacht werden können. Wir werden untersuchen, wie visuelle Kommunikation funktioniert, wie sich Daten in Bilder übersetzen lassen und welche Vor- und Nachteile Visualisierungen gegenüber anderen Kommunikationsmitteln bieten. Wir konzentrieren uns auf drei Einsatzgebiete, die für die Studierenden von besonderem Interesse in ihrer beruflichen Karriere sind: Visualisierungen im Rahmen der wissenschaftlichen Forschung, der schulischen Ausbildung und des Journalismus.
Vor allem Natur- und Sozialwissenschaften nutzen Visualisierungen, um die Fülle an gemessenen und errechneten Daten anschaulich oder für Menschen überhaupt erst verständlich zu machen. Ebenso greifen die Geisteswissenschaften, vorwiegend im Rahmen der sogenannten Digital Humanities, verstärkt auf computergestützte Forschung zurück und folglich kann man auch hier eine stetige Zunahme an Visualisierungen verzeichnen.
Die visuelle Vermittlung von Wissen spielt des weiteren in der Ausbildung eine wichtige Rolle. Nicht nur neue Technologien wie etwa interaktive Whiteboards sind hier zu nennen, sondern auch der effektive Einsatz schematischer Grafiken in Schulbüchern und stilisierter Zeichnungen auf der Tafel.
Im Print-Journalismus werden schließlich Visualisierungen gemeinsam mit geschriebenen Texten und Fotografien verwendet. Diese Infografiken sind im Online-Journalism vermehrt dynamisch und interaktiv. Auch in Dokumentarfilmen und Fernsehberichten nehmen animierte Visualisierungen einen wichtigen Stellenwert ein. Durch sie lässt sich Nichtfilmbares zeigen oder ein komplexer Zusammenhang übersichtlich darstellen.
Wie werden uns diesen drei sehr aktuellen Einsatzgebieten mittels unterschiedlicher Theorien und Analysemethoden annähern.
Vorträge, Forschung, Referate, Diskussionen
Aktive Teilnahme, Analysen, Referate, Proseminararbeit (10–15 Seiten)
Soweit möglich bzw. vertretbar werden Kursmaterialien auf OLAT bereitgestellt.
Anmeldevoraussetzung/en im BA: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 19, im Lehramtsstudium: VO2: Introduction to American Literary Studies
Entspricht im Lehramtsstudium (344): PS2: American Culture.
Aufgrund der substanziell unterschiedlichen Zuteilung von ECTS-AP im Studienplan Lehramtsstudium Englisch und der Curricula BA/MA Anglistik und Amerikanistik ergeben sich für diese Lehrveranstaltung unterschiedliche Anforderungen. Informationen hierzu erhalten Sie bei Beginn der Lehrveranstaltung durch die Lehrveranstaltungsleiterin/den Lehrveranstaltungsleiter.
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 01.10.2014
|
15.30 - 17.00 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mi 08.10.2014
|
15.30 - 17.00 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mi 15.10.2014
|
15.30 - 17.00 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mi 22.10.2014
|
15.30 - 17.00 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mi 29.10.2014
|
15.30 - 17.00 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mi 05.11.2014
|
15.30 - 17.00 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mi 12.11.2014
|
15.30 - 17.00 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mi 19.11.2014
|
15.30 - 17.00 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mi 26.11.2014
|
15.30 - 17.00 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mi 03.12.2014
|
15.30 - 17.00 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mi 10.12.2014
|
15.30 - 17.00 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mi 07.01.2015
|
15.30 - 17.00 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mi 14.01.2015
|
15.30 - 17.00 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mi 21.01.2015
|
15.30 - 17.00 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mi 28.01.2015
|
15.30 - 17.00 | 40130 40130 | Barrierefrei |