610011 PS Critical Area Studies: American Cultures: DIY Cultures
Sommersemester 2025 | Stand: 05.12.2024 | LV auf Merkliste setzenStudierende können verschiedene Methoden zur Erforschung von DIY Bewegungen identifizieren und kritisch im Kontext der Geschichte der DIY Bewegungen in den USA analysieren.
In diesem Proseminar werden wir gegenwärtige Do-it-yourself-Bewegungen untersuchen. Wurde DIY in seinen Ursprüngen durchaus dem enthusiastischen Dilettantismus zugeordnet, so hat sich der "Amateurismus" mittlerweile fest in der kulturellen Landschaft verankert, als Ideologie und Praxis mit distinktiv politischen, ökonomischen und ökologischen Potenzialen. Aus diesem Grund untersuchen wir verschiedene DIY-Bewegungen vor dem Hintergrund (zumindest ehemals) dominanter Produktionsregime mit deren entsprechenden Grundzügen, was Professionalität, Regulation und Distribution. Sowie auch die Produktion kultureller Identitäten angeht. Bereiche von Interesse sind hier etwa DIY-Mode, Musik(-produktion), Urban Gardening, Fanfiction und Informationstechnologien.
Analysen, Diskussionen, Moderationen in Teams.
Beiträge in den Sitzungen und Seminararbeit.
Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
BA (612): positiv absolviertes Pflichtmodul 14
BA Lehramt (457): positiv absolviertes Pflichtmodul 16
Studierenden des BA Lehramt (457) wird die vorherige Absolvierung der VU Introduction to American Cultures dringend empfohlen.
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Erweiterungsstudien für AbsolventInnen sechssemestriger Lehramtsstudien (gem. § 54c UG 2002)
- Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) laut Curriculum 2015 (240 ECTS-AP, 8 Semester)
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- SDG 1 - Keine Armut: Armut in allen ihren Formen und überall beenden
- SDG 2 - Kein Hunger: Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 8 - Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern
- SDG 9 - Industrie, Innovation und Infrastruktur: Eine widerstandsfähige Infrastruktur aufbauen, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung fördern und Innovationen unterstützen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
- SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 03.03.2025
|
12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 10.03.2025
|
12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 17.03.2025
|
12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 24.03.2025
|
12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 31.03.2025
|
12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 07.04.2025
|
12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 28.04.2025
|
12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 05.05.2025
|
12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 12.05.2025
|
12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 19.05.2025
|
12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 26.05.2025
|
12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 02.06.2025
|
12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 16.06.2025
|
12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 23.06.2025
|
12.00 - 13.30 | 40130 40130 | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
610011-0 | 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59 | |
Mösch M. |