610012 Cultural Studies: American Cultures: Conquistadores, Cowboys, und Coyotes: Die Entstehung der U.S./Mexiko Grenzregion in Literatur und Film
Sommersemester 2016 | Stand: 30.05.2016 | LV auf Merkliste setzenHeranführen der Studierenden an zentrale Primär- und Sekundärtexte zur Entwicklung der U.S./Mexiko Grenzregion von der spanischen Eroberung (1519) über die Mexikanische Revolution (1910-1920) bis zur Errichtung des Grenzwalls (2006); von kolonialen spanischen Texten in englischer Übersetzung, über den Vertrag von Guadalupe Hidalgo (1848) und historische Romane zum "Wilden Westen" bis zu zeitgenoessischer Chicana/o Literatur in Spanglish.
Dieser Kurs bietet einen Überblick über kulturelle Repräsentationen der multiethnischen geografischen Region, die wir heute als das US/Mexiko Grenzgebiet bezeichnen. Unser Überblick reicht von zentralen Episoden während der spanischen und der US-amerikanischen Eroberung bis zur Mexikanischen Revolution und vom Bracero Gastarbeiterprogramm und der Chicana/o Bürgerrechtsbewegung bis zur Abschaffung des La Raza-Studienprogrammes in Arizona im Jahr 2010.
Unser Kurs beschäftigt sich intensiv mit diesem historischen Hintergrund, um Studierende darauf vorzubereiten, besser und informierter an zeitgenössischen Debatten zu Einwanderungspolitik, Ethnizität und wirtschaftlicher Abhängigkeit in einer globalisierenden Welt teilnehmen zu können.
Die folgenden Fragen werden, unter anderem, als Leitfäden für unsere Diskussionen dienen: Wie ist der moderne Apparat der US/mexikanischen Grenze entstanden? Welche kulturellen Praktiken, welches Selbstverständnis und welche Formen des Handels und der Bewegung von Menschen und Gütern tragen zur Entwicklung von nationalen Unterschieden und Trennlinien bei? Wie wird diese Mobilität durch politische Integration und Ausgrenzung reguliert? Welchen kritischen Dialog können wir schaffen, der am besten dazu geeignet ist, anhaltende Probleme und Spannungen zwischen Demokratie und Ungleichheit, zwischen Freiheit und staatlicher Sicherheit und zwischen politischer Souveränität und regionaler Autonomie auszuhandeln, und zwar innerhalb eines transnationalen und multiethnischen Raums in einer zunehmend integrierten und grenzenlosen Welt?
Unsere Suche nach Antworten zu diesen Fragen liegt in der Entwicklung eines kritischen Vokabulars und wissenschaftlicher Methoden, die wir durch eine intensive Beschäftigung mit literaturwissenschaftlichen und kulturwissenschaftlichem Texten sowie durch genaues Lesen von Epen, (historischen) Romanen, Gesetzestexten, Reiseberichten, corridos, Autobiografien, sowie bildender Kunst und Film erarbeiten.
Kurzvorlesungen, Gruppendiskussionen
Aktive Mitarbeit, Pflichtlektuere, Kurzessays, und Proseminarbeit
Kursmaterialien und ausgewählte Primär- und Sekundärtexte sind ab Anfang März 2016 auf OLAT verfügbar. Ausgewählte Bücher sind ab April 2016 in der STUDIA erhältlich.
Ausgewählte Texte:
Gaspar Perez de Villagrá, from The History of New Mexico (1610)
Susan Shelby Magoffin, Down the Santa Fe Trail and into Mexico (comp. 1846)
John Russell Bartlett, from Personal Narrative of Explorations and Incidents in Texas, New Mexico, California, Sonora, and Chihuahua, Connected with the United States and Mexican Boundary Commission During the Years 1850, ’51, ’52, and ’53 (1854)
Sarah Winnemucca Hopkins, Life Among the Piutes: Their Wrongs and Claims (1881)
The Corrido of Gregorio Cortez (ca. 1905)
Mariano Azuela, from The Underdogs (1915)
Jovita Gonzalez, from Dew on the Thorn (1930s/1996)
Americo Paredes, from With A Pistol in His Hand (1958)
Lorna Dee Cervantes, from Emplumada (1981)
Gloria Anzaldúa, Borderlands-La Frontera: The New Mestiza (1986)
Sandra Cisneros, from Woman Hollering Creek and Other Stories (1991)
Manuel Muñoz, Zigzagger (2003)
Ausgewählte Filme:
Sleep Dealer (Mexico, 2008), The Three Burials of Melquiades Estrada (2005)
Lehramtsstudium (344): VO2: Introduction to American Literary Studies
BA (612): positiv absolviertes Pflichtmodul 14
BA Lehramt: positiv absolviertes Pflichtmodul 16
Entspricht im Lehramtsstudium (344): PS2: American Culture.
Aufgrund der substanziell unterschiedlichen Zuteilung von ECTS-AP im Studienplan Lehramtsstudium Englisch und der Curricula BA/MA Anglistik und Amerikanistik ergeben sich für diese Lehrveranstaltung unterschiedliche Anforderungen. Informationen hierzu erhalten Sie bei Beginn der Lehrveranstaltung durch die Lehrveranstaltungsleiterin/den Lehrveranstaltungsleiter.
- Philosophisch-Historische Fakultät
- Bachelorstudium Geschichte laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Geschichte laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Bachelorstudium Spanisch laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Vergleichende Literaturwissenschaft laut Curriculum 2012 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Anglistik und Amerikanistik (Diplom) und Unterrichtsfach Englisch (Lehramt)
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 18.05.2016
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12.00 - 16.15 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mi 25.05.2016
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12.00 - 15.15 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mi 01.06.2016
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12.00 - 15.15 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mi 08.06.2016
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12.00 - 16.15 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mi 15.06.2016
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12.00 - 15.15 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mi 22.06.2016
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12.00 - 15.15 | 40130 40130 | Barrierefrei |