610012 PS Critical Area Studies: American Cultures: US History and/through Graphic Narratives
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 17.09.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden lernen nicht nur die verbovisuellen Strategien kennen, welche das Medium der grafischen Erzählung einsetzt, und entwickeln ein Verständnis dafür, wie die Populärkultur Geschichte vermittelt, sondern gewinnen auch ein Verständnis für historische Komplexität und dafür, wie historische Aufzeichnungen bestimmte Perspektiven sowohl offenbaren als auch verhüllen. Die Studierenden werden auch ihr Verständnis für die Elastizität historischer Erzählungen verfeinern und dafür, wie historische "Wahrheiten" ständig neu verhandelt werden
Dieses Proseminar untersucht, wie sich grafische Erzählungen (auch Comics genannt) mit bedeutenden Ereignissen und Dimensionen der US-amerikanischen Geschichte auseinandersetzen. Die Texte, die wir besprechen werden, reichen von Captain Americas ikonischem Schlag gegen Hitler und den Nachwirkungen des Vietnamkriegs bis hin zum Terrorangriff auf das World Trade Center und Hurricane Katrina.
Zu Beginn des Semesters werden wir uns mit dem Wesen und der Grammatik von grafischen Erzählungen beschäftigen: Wie "funktionieren" grafische Erzählungen? Welche Strategien verwenden grafische Erzählungen, um Bedeutung zu erzeugen? Wie beeinflussen Farbgebung, Panelstruktur, Perspektive und Seitenlayout Bedeutung? Inwiefern unterscheidet sich das Lesen einer grafischen Erzählung vom Lesen eines Romans oder vom Anschauen eines Films?
Sobald die Studierenden mit den Funktionsprinzipien von grafischen Erzählungen vertraut sind, werden wir uns der Darstellung von US-amerikanischer Geschichte zuwenden. Von besonderem Interesse wird dabei die Frage sein, wie grafische Erzählungen die dominanten Erzählungen bestimmter Ereignisse mit ihren (vermeintlichen) kollektiven Erfahrungen und individuellen Erfahrungen von Traum verhandeln. Das heißt, wie stellen grafische Erzählungen persönliche Erinnerung, kollektive Erinnerung und öffentliche Diskurse einander gegenüber? Welche Rolle spielen "dokumentarische" Elemente? Und spielt es eine Rolle, ob es sich dabei um tatsächliche Fotografien, die in die grafische Erzählung eingebunden sind, oder Illustrationen handelt
Diskussionen in den Seminareinheiten; schriftliche Aufgaben; unangekündigte Kurztests; schriftlicher Test
aktive Teilnahme in den Proseminareinheiten; Online-Aufgaben; Abschlussprojekt
wird den Studierenden zur Verfügung gestellt
BA (612): positiv absolviertes Pflichtmodul 14
BA Lehramt (457): positiv absolviertes Pflichtmodul 16
Studierenden des BA Lehramt (457) wird die vorherige Absolvierung der VU Introduction to American Cultures dringend empfohlen.
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) laut Curriculum 2015 (240 ECTS-AP, 8 Semester)
- Erweiterungsstudien für AbsolventInnen sechssemestriger Lehramtsstudien (gem. § 54c UG 2002)
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 07.10.2024
|
10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Fr 11.10.2024
|
08.30 - 10.00 | 40130 40130 | Barrierefrei | Sondertermin |
Mo 14.10.2024
|
10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 21.10.2024
|
10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 28.10.2024
|
10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 18.11.2024
|
10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 02.12.2024
|
10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 09.12.2024
|
10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 16.12.2024
|
10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Fr 10.01.2025
|
08.30 - 10.00 | 40130 40130 | Barrierefrei | Sondertermin |
Mo 13.01.2025
|
10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Fr 17.01.2025
|
08.30 - 10.00 | 40130 40130 | Barrierefrei | Sondertermin |
Mo 20.01.2025
|
10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mo 27.01.2025
|
10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
610012-0 | 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59 | |
Fuchs M. |