610014 SE American Literature and Culture: Performing
Sommersemester 2025 | Stand: 27.11.2024 | LV auf Merkliste setzenDas Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, Studierende mit den unterschiedlichen Zugängen zu perfomance studies und deren Anwendung in den Bereichen der Literatur-, Theater-, Film- und Medienwissenschaften vertraut zu machen.
In diesem Seminar sollen performative Dimensionen in einer Vielzahl von Kunstformen und Medien erforscht werden, darunter schriftliche und mündliche Literatur, Theater, Musik, Kino, Video, digitale Medien und Installationskunst. Wir werden uns dem Begriff der Performativität in einem interdisziplinären Rahmen nähern, der sich auf Erkenntnisse der Anthropologie, Linguistik, Soziologie, Gender Studies, Film- und Medienwissenschaften stützt. Wir werden die kulturelle Relevanz von Perfomance als Prozesse und Praktiken untersuchen, die Formen von Wissen, Vermittlung und kritischen Interventionen hervorbringen und erneuern.
Referate, Diskussionen, Lektüre von Texten, Seminararbeit
aktive Mitarbeit, Referat, Seminararbeit
Eine Liste mit der Pflichtlektüre für diese Vorlesung wird in der ersten Sitzung ausgeteilt werden.
keine
Zuordnung: Das "SE American Literature and Culture" kann auch als "SE American Literature and Culture II" besucht werden. Werden beide Seminare im Laufe des Studiums absolviert, müssen sie sich inhaltlich voneinander unterscheiden.
- Wahlpakete
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Aurora
- SDG 1 - Keine Armut: Armut in allen ihren Formen und überall beenden
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 06.03.2025
|
15.30 - 17.00 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 13.03.2025
|
15.30 - 17.00 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 20.03.2025
|
15.30 - 17.00 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 27.03.2025
|
15.30 - 17.00 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 03.04.2025
|
15.30 - 17.00 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 10.04.2025
|
15.30 - 17.00 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 08.05.2025
|
15.30 - 17.00 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 15.05.2025
|
15.30 - 17.00 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 22.05.2025
|
15.30 - 17.00 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 05.06.2025
|
15.30 - 17.00 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 12.06.2025
|
15.30 - 17.00 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 26.06.2025
|
15.30 - 17.00 | 40130 40130 | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
610014-0 | 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59 | |
Quendler C. |