610014 SE American Literature, Culture and Media: Domesticating the Frontier
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 30.04.2025 | LV auf Merkliste setzenStudierende verfügen über ein differenziertes Verständnis von US-amerikanischer Frontier-Literatur, das v.a. historische, ethnische, gender- und umwelt-bezogene sowie geopolitische Kontexte berücksichtigt.
In diesem Kurs zeichnen wir die amerikanische Frontier in der Erzählfiktion von Autorinnen des neunzehnten und frühen zwanzigsten Jahrhunderts nach. Wir untersuchen dabei verschiedene Figurationen der Frontier hinsichtlich ihrer ethnischen, ökokritischen, industriellen und geopolitischen Dimensionen. Die Lektüre folgender Werke (teilweise in Auszügen) soll uns dabei begleiten: Lydia Maria Child, Hobomok (1824); Catharine Sedgwick, Hope Leslie (1827);Caroline Matilda Kirkland, A New Home - Who’ll Follow? (1839); The Shirley Letters: From the California Mines (1851-52); Rebecca Davis Harding, “Life in the Iron Mills” (1868); Mary Austin, The Land of Little Rain (1903); Willa Cather, My Àntonia (1918); Laura Ingalls Wilder, Little House on the Prairie (1935).
Referate, Diskussionen, gemeinsame Lektüre von Texten
aktive Mitarbeit, Referat, Seminararbeit
Eine Liste mit der Pflichtlektüre für dieses Seminar wird in der ersten Sitzung ausgeteilt werden.
positiv absolvierte Pflichtmodule 10, 11 und 12
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 12 - Verantwortungsvolle Konsum- und Produktionsmuster: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen
- SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
- SDG 14 - Leben unter Wasser: Ozeane, Meere und Meeresressourcen im Sinne nachhaltiger Entwicklung erhalten und nachhaltig nutzen
- SDG 15 - Leben an Land: Landökosysteme schützen, wiederherstellen und ihre nachhaltige Nutzung fördern, Wälder nachhaltig bewirtschaften, Wüstenbildung bekämpfen, Bodendegradation beenden und umkehren und dem Verlust der biologischen Vielfalt ein Ende setzen
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 01.10.2025
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13.45 - 15.15 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mi 08.10.2025
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13.45 - 15.15 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mi 15.10.2025
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13.45 - 15.15 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mi 22.10.2025
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13.45 - 15.15 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mi 29.10.2025
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13.45 - 15.15 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mi 05.11.2025
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13.45 - 15.15 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mi 12.11.2025
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13.45 - 15.15 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mi 19.11.2025
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13.45 - 15.15 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mi 26.11.2025
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13.45 - 15.15 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mi 03.12.2025
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13.45 - 15.15 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mi 10.12.2025
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13.45 - 15.15 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mi 07.01.2026
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13.45 - 15.15 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mi 14.01.2026
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13.45 - 15.15 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mi 21.01.2026
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13.45 - 15.15 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Mi 28.01.2026
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13.45 - 15.15 | 40130 40130 | Barrierefrei |