611000 Grundlagen des philologisch-kulturwissenschaftlichen Studiums
Sommersemester 2017 | Stand: 30.05.2017 | LV auf Merkliste setzenBeherrschung der Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens (inkl. Literatursuche, Systematisierung des Materials, wissenschaftliches Schreiben etc.) und Fähigkeit, eine wissenschaftliche Arbeit den inhaltlichen und formalen Vorgaben gemäß zu verfassen.
Literatursuche in der Bibliothek; virtuelle Datenbanken und Fachbibliographien; Struktur und grundlegende Teile einer Proseminararbeit; korrektes Zitieren und Umgang mit Quellen; Literaturverzeichnis und Bibliographieren; Techniken wissenschaftlichen Schreibens
Vortragsteile seitens der LV-Leiterin; Diskussionen, Übungen und Gruppenarbeiten; Bibliotheksführung
Es können wahlweise:
(1) entweder während des Semesters kleinere Arbeitsaufträge durchgeführt werden (z.B. Fragenkatalog zur Bibliotheksführung, Literaturrecherche, Zitierübungen, Bibliographieren, Verfassen von Einleitung und Schluss einer Mini-Proseminararbeit), die alle zusammengenommen die Schlussklausur ersetzen
(2) oder es kann statt der Arbeitsaufträge eine Schlussklausur am Ende des Semesters geschrieben werden (deren Aufgabenstellungen inhaltlich zum Großteil mit jenen der Arbeitsaufträge übereinstimmen).
Die Entscheidung für eine der beiden Varianten hat zu Beginn der LV (bis zur zweiten Sitzung) zu erfolgen.
Eco, Umberto (2010): Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt. Doktor-, Diplom- und Magisterarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften. Wien: Facultas [UTB].
Keine; der Kurs eignet sich daher ideal für den Besuch im ersten (oder zweiten) Semester.
Materialen auch werden auf OLAT zur Verfügung gestellt: https://e-campus.uibk.ac.at/; ich bin unter folgender E-Mail-Adresse erreichbar: Christine.Konecny@uibk.ac.at; Homepage: http://www.uibk.ac.at/romanistik/personal/konecny/
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Bachelorstudium Französisch laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Französisch laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Pflichtmodule (150 ECTS-AP)
- Studieneingangs- und Orientierungsphase (relevante Prüfungen)
- Bachelorstudium Italienisch laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Spanisch laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semster)
- Romanistik (Diplom), Unterrichtsfach Französisch, Italienisch, Spanisch (Lehramt) gemäß den Studienplänen 2001
- Bachelorstudium Italienisch laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Spanisch laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- School of Education - Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 17.03.2017
|
13.45 - 15.15 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Fr 24.03.2017
|
13.45 - 15.15 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Fr 07.04.2017
|
13.45 - 15.15 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Fr 05.05.2017
|
13.45 - 15.15 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Fr 19.05.2017
|
13.45 - 15.15 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Fr 02.06.2017
|
13.45 - 15.15 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Fr 16.06.2017
|
13.45 - 15.15 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Fr 30.06.2017
|
13.45 - 15.15 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei |