611051 Praxisorientierte Lehrveranstaltung zu romanischen Kulturräumen: Partons pour la France! Andiamo in Italia! Vamos a España! Evaluierung und Bewerbung des ERASMUS+ Programms am Institut für Romanistik
Sommersemester 2019 | Stand: 15.05.2019 | LV auf Merkliste setzen- Erwerb von Kenntnissen über das Ausarbeiten von Fragebögen und Interviewleitfäden
- Erwerb/Ausbau von Recherche- und Präsentationskompetenzen
- Stärkung von Eigeninitiative und Teamfähigkeit
Seit nunmehr über 30 Jahren existiert das ERASMUS-Programm, mittels dessen die EU besonders den Austausch von Studierenden europäischer Hochschulen fördert. Die Romanistik Innsbruck bietet mit insgesamt 31 (!) Partneruniversitäten in Frankreich, Belgien, Italien und Spanien ihren Studierenden eine breite Palette an möglichen Destinationen für einen ERASMUS+ Studienaufenthalt an, in kleineren und größeren Städten und geographisch unterschiedlichen Regionen. Trotz dieses vielfältigen Angebots sind die ERASMUS+ Zahlen in den letzten Jahren zurückgegangen und scheinen die Studierenden nicht immer richtig/ausreichend informiert zu sein, weshalb die Idee zu dieser LV entstanden ist. Sie soll dazu dienen, dass die TeilnehmerInnen darin einerseits selbst mehr über ERASMUS+ erfahren und andererseits Initiativen zur besseren Bewerbung des Programms unter den Romanistik-Studierenden insgesamt entwickeln (idealerweise soll sie auch Studierende zusammenbringen, die schon mit ERASMUS+ im Ausland waren, und solche, auf die das nicht zutrifft, sowie auch Outgoing- und Incoming-Studierende). Inhaltlich sind dabei u.a. folgende Aufgaben/Tätigkeiten angedacht:
- Erhebung der Gründe, warum sich Romanistik-Studierende für (oder gegen) einen ERASMUS+ Aufenthalt entscheiden, durch Interviews/Befragungen (ev. auch mit Videos) und eigene Recherche
- Ausarbeitung eines (neuen) Fragebogens für ERASMUS+ AbsolventInnen; Umsetzung einer Online-Version mit Möglichkeit zur automatischen Datenauswertung
- Sammeln von Testimonials und anderem Werbematerial (z.B. touristisches Material über die verschiedenen Partnerstädte)
- Erstellen eines Werbekonzeptes für das ERASMUS+ Programm an der Romanistik
- Bewerbung des ERASMUS+ Programms über verschiedene Medien (Instituts-Homepage; Facebook und andere soziale Medien); Flyer-/Postererstellung; evtl. Drehen eines Promotion-Videos etc.
- Veranstaltung eines Schlussevents zu Semesterende, bei dem die Ergebnisse und das Werbekonzept präsentiert werden und zu dem die TN auch andere KollegInnen einladen sollen
- Evtl. kurze informative Input-Teile seitens der LV-Leiterin als einer der ERASMUS+ Departmental-KoordinatorInnen des Instituts für Romanistik
- Gemeinsames und selbständiges Erarbeiten von Inhalten in und außerhalb der LV
- Einzel- und Gruppenrecherchen
- Gruppendiskussionen, Austausch mit anderen Gruppen und gegenseitiges Feedback
- Einzel- und Gruppenpräsentationen
Da es sich um eine praxisorientierte LV handelt, stehen die PROJEKTARBEIT und die KONKRETEN ERGEBNISSE daraus im Vordergrund. Für die abschließende Note zählen:
- der erbrachte Workload (geleistete Gesamtstundenzahl, schriftlich zu dokumentieren);
- die Anwesenheit und aktive Mitarbeit während der LV bzw. innerhalb der Gruppen;
- die Qualität der Ergebnisse aus den Projekt-/Gruppenarbeiten;
- die Mitwirkung am Schlussevent, der gemeinsam mit der LV von Frau Dr. Konzett veranstaltet wird und bei dem die verschiedenen Ergebnisse präsentiert werden.
http://www.uibk-romanistik.at/index.php?lang=2&hID=119: Hier können Sie sich vorab ansehen, welche Informationen zum ERASMUS+ Programm frühere Romanistikstudierende vor ein paar Jahren zusammengestellt haben (damals als Teil eines breiter angelegten Projektseminars, in dem es nicht nur um Erasmus ging). In unserem Kurs soll das Ergebnis dieses Mal viel umfangreicher sein, der angegebene Link soll daher primär nur als Anreiz dienen. Etwaige weitere Literaturhinweise werden in der LV bekannt gegeben.
Es gibt keine besonderen Voraussetzungen - außer natürlich Interesse und Freude am LV-Inhalt:-) Ideal wäre es, wenn sich die TN-Gruppe sowohl aus Studierenden zusammensetzen würde, die schon einen ERASMUS+ Studienaufenthalt (oder auch ein ERASMUS+ Praktikum) absolviert haben, als auch aus solchen, die (noch) nicht mit ERASMUS+ im romanischsprachigen Ausland waren.
Der Kurs findet parallel zu einer fast gleichlautenden LV von Frau Dr. Konzett statt, wobei die Sprachenverteilung unterschiedlich ist:
- Französischstudierende sollten den Kurs bei Frau Dr. Konzett und
- Italienischstudierende bei Frau Dr. Konecny besuchen,
- während Spanischstudierende gleichmäßig auf die beiden Gruppen verteilt werden sollen.
Zu diesem Zweck findet zu Semesterbeginn eine gemeinsame Vorbesprechung statt. Der Schlussevent wird ebenfalls gemeinsam mit beiden Gruppen organisiert. Während des Semesters können sich die zwei Gruppen jedoch in tw. unterschiedliche Richtungen entwickeln/entfalten, weil sich die TN auch mit eigenen Ideen sowie ihren bisherigen Kenntnissen und Erfahrungen einbringen können und sollen.
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Romanistik (Diplom), Unterrichtsfach Französisch, Italienisch, Spanisch (Lehramt) gemäß den Studienplänen 2001
- Bachelorstudium Spanisch laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Italienisch laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Italienisch laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Spanisch laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semster)
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 05.03.2019
|
17.15 - 18.45 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | Gemeinsame Vorbesprechung |
Di 12.03.2019
|
17.15 - 18.45 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 19.03.2019
|
17.15 - 18.45 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | 35. Forum Junge Romanistik: Grenzen und Brücken in der Romania |
Di 26.03.2019
|
17.15 - 18.45 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 02.04.2019
|
17.15 - 18.45 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 09.04.2019
|
17.15 - 18.45 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 30.04.2019
|
17.15 - 18.45 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 07.05.2019
|
17.15 - 18.45 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 14.05.2019
|
17.15 - 18.45 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 21.05.2019
|
17.15 - 18.45 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 28.05.2019
|
17.15 - 18.45 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 04.06.2019
|
17.15 - 18.45 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 11.06.2019
|
17.15 - 18.45 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 18.06.2019
|
17.15 - 21.00 | 52U109 SR 52U109 SR | Barrierefrei Induktionsschleifen für Gehöreingeschränkte | „Schlussevent“ |