611061 VU Praxisorientierte Lehrveranstaltung zu romanischen Kulturräumen: Planung, Organisation und Durchführung einer internationalen wissenschaftlichen Tagung
Sommersemester 2022 | Stand: 16.02.2022 | LV auf Merkliste setzen• Die Studierenden gewinnen Einblick in den Ablauf einer internationalen wissenschaftlichen Tagung (im Bereich Romanistik / kontrastive Linguistik) und eignen sich dabei gleichzeitig verschiedene Kenntnisse, Kompetenzen und Fertigkeiten zu deren strukturierter und sorgfältiger Planung, Vorbereitung und Durchführung an (die Tagung wird von 7.-10. September 2022 stattfinden, siehe https://www.uibk.ac.at/congress/kontrastivelinguistik2022/). Da in verschiedenen beruflichen Bereichen derartige oder ähnliche organisatorische Fähigkeiten heutzutage immer wieder gefordert sind, sollen die entsprechenden Lernergebnisse den Studierenden auch für ihr künftiges Berufsleben zu Gute kommen.
• Im Mittelpunkt steht das ergebnisorientierte und systematische Arbeiten im Team und das "gemeinsame Ziel" bzw. die erfolgreiche Durchführung der Tagung.
• Schließlich werden die Studierenden auch Gelegenheit dazu haben, durch den Besuch diverser Tagungsvorträge gegebenenfalls ihre Kenntnisse im Bereich der romanistischen Linguistik zu vertiefen.
Die gemeinsam vorzubereitende und im September 2022 durchzuführende "IX. Internationale Arbeitstagung zum romanisch-deutschen und innerromanischen Sprachvergleich" findet in der Regel alle vier Jahre statt und wurde bereits dreimal in Innsbruck ausgetragen (2008, 2012 und 2016). In der LV sollen die Studierenden in der Praxis erfahren / miterleben, wie die Tagung zuerst systematisch geplant und sodann durchgeführt wird, und welche verschiedenen Teilaspekte es dabei zu bedenken und zu berücksichtigen gilt (u.a. finanzielle Aspekte [Tagungsgebühren, Fördermöglichkeiten / Sponsoren, usw.], Webseitenauftritt, Abstractbegutachtung, Abstractband, Pausenverpflegung, Rahmenprogramm, Informationen zu Stadt / Hotels / Restaurants, u.v.a.).
Die LV hat primär Workshop- und "learning by doing"-Charakter; die Studierenden wirken aktiv an der laufenden Tagungsvorbereitung mit und kooperieren dabei mit der LV-Leiterin:
- Konzeption, Planung und Vorbereitung der Tagung
- Anwesenheit und Mithilfe während der Tagung selbst: 7.- 10. September 2022
- (voraussichtl.:) Kurzbericht über neu gewonnene Erkenntnisse und Fähigkeiten inkl. Feedback für die LV-Leiterin mit etwaigen Verbesserungsvorschlägen für künftige, inhaltlich ähnlich gelagerte LVs
Es zählen der erbrachte Workload (geleistete Gesamtstundenzahl), die aktive Mitarbeit während der LV und der Tagung selbst sowie – gegebenenfalls – der am Ende zu verfassende Kurzbericht (siehe "Methoden").
Wenn Sie Interesse haben und sich einen Überblick über die Themen der letzten Tagung von 2016 verschaffen möchten, können Sie einen Blick in den damaligen Abstractband werfen (siehe https://www.uibk.ac.at/congress/kontrastivelinguistik2016/tagungsprogramm/abstractband.html.de).
keine
• ACHTUNG: Da die von 07.-10.09.2022 durchzuführende Tagung mit der LV unmittelbar verbunden ist und die Mitarbeit daran integrierender LV-Bestandteil sein wird, sind die TAGUNGSTERMINE UNBEDINGT FREIZUHALTEN!
• Die LV ist gesamtromanisch bzw. kann von Studierenden der BA-Studien Französisch, Italienisch oder Spanisch besucht werden.
• Zusätzlich haben auch Studierende anderer fachlich affiner BA-Studien (z.B. Translationswissenschaft) und/oder mit Kenntnissen einer romanischen Sprache die Möglichkeit zum Besuch der LV, etwa im Rahmen eines Moduls zu "Interdisziplinären Kompetenzen", sofern ein solches in ihren Studien vorgesehen und eine Anrechnung durch den/die zuständige/n Studienbeauftragte/n gewährleistet ist.
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Bachelorstudium Spanisch laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Romanistik (Diplom), Unterrichtsfach Französisch, Italienisch, Spanisch (Lehramt) gemäß den Studienplänen 2001
- Bachelorstudium Italienisch laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Französisch laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Umsetzungsmittel stärken und die Globale Partnerschaft für nachhaltige Entwicklung mit neuem Leben erfüllen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 08.03.2022
|
12.00 - 13.30 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 15.03.2022
|
12.00 - 13.30 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 22.03.2022
|
12.00 - 13.30 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 29.03.2022
|
12.00 - 13.30 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 05.04.2022
|
12.00 - 13.30 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 26.04.2022
|
12.00 - 13.30 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 03.05.2022
|
12.00 - 13.30 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 10.05.2022
|
12.00 - 13.30 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 17.05.2022
|
12.00 - 13.30 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 24.05.2022
|
12.00 - 13.30 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 31.05.2022
|
12.00 - 13.30 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 07.06.2022
|
12.00 - 13.30 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 14.06.2022
|
12.00 - 13.30 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 21.06.2022
|
12.00 - 13.30 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 28.06.2022
|
12.00 - 13.30 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei |