611121 VU Lektüre und Analyse: Französisch
Wintersemester 2023/2024 | Stand: 30.06.2023 | LV auf Merkliste setzen611121
VU Lektüre und Analyse: Französisch
VU 2
2
wöch.
semestral
Deutsch
- Kenntnis grundlegender literaturwissenschaftlicher Konzepte, Begriffe und Kategorien zur Analyse von lyrischen, narrativen und dramatischen Texten
- Kompetenz, grundlegende Analysekategorien in der Interpretation und Analyse französischsprachiger literarischer Texte unterschiedlicher Epochen und Gattungen anzuwenden
- Verständnis der Methoden und Formen des literaturwissenschaftlichen Arbeitens; insbesondere die Fähigkeit, literaturwissenschaftliche Analyseergebnisse adäquat schriftlich zu formulieren
- Einführung: Was ist Literatur? Literaturwissenschaftliche Ordnungssysteme. Der literarische Kommunikationsprozess
- Begriffe und Konzepte zur Analyse von narrativen, dramatischen und lyrischen Texten. Anwendung auf ausgewählte französischsprachige Texte/Textauszüge aus verschiedenen Epochen und Regionen
- Hinweise, Tipps und Anleitung zum (literatur)wissenschaftlichen Schreiben, d.h. Verschriftlichen der gemeinsamen Lektüreergebnisse
Kurzvorträge der Lehrenden, Diskussion der Inhalte und Analysen in Kleingruppen und im Plenum, angeleitetes Selbststudium, angeleitete Lektüre von literarischen Textauszügen, schriftliche Ausarbeitungen
Mündliche Mitarbeit, schriftliche Arbeitsaufträge während des Semesters, Abschlussklausur
Pflichtlektüre (bitte nach Möglichkeit anschaffen):
- Jean Anouilh, Antigone (Reclam Rote Reihe Fremdsprachentexte, ISBN 978-3-15-009227-9)
- Maximilian Gröne / Frank Reiser: Französische Literaturwissenschaft: Eine Einführung. Tübingen: Narr 2017 (4. Auflage) (auch in anderer Auflage möglich)
- Weitere Literatur wird zu Veranstaltungsbeginn im Olat zur Verfügung gestellt. .
Ausreichend gute Französischkenntnisse zur Lektüre originalsprachlicher Texte.
siehe Termine
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 03.10.2023
|
12.00 - 13.30 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Di 10.10.2023
|
12.00 - 13.30 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Di 17.10.2023
|
12.00 - 13.30 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Di 24.10.2023
|
12.00 - 13.30 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Di 31.10.2023
|
12.00 - 13.30 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Di 07.11.2023
|
12.00 - 13.30 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Di 14.11.2023
|
12.00 - 13.30 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Di 21.11.2023
|
12.00 - 13.30 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Di 28.11.2023
|
12.00 - 13.30 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Di 05.12.2023
|
12.00 - 13.30 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Di 12.12.2023
|
12.00 - 13.30 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Di 09.01.2024
|
12.00 - 13.30 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Di 16.01.2024
|
12.00 - 13.30 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Di 23.01.2024
|
12.00 - 13.30 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Di 30.01.2024
|
12.00 - 13.30 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei |