611126 Vertiefende Text- und/oder Medienanalyse anhand von Beispielen aus dem französischsprachigen Raum: Die Figaro-Trilogie von Beaumarchais
Sommersemester 2016 | Stand: 06.04.2016 | LV auf Merkliste setzenKenntnis des dramatischen Werkes von Beaumarchais; Kenntnis der Analyse dramatischer Texte mithilfe einer präzisen Terminologie; Einbettung des Werkes von Beaumarchais in die literarische und politische Geschichte des 18. Jahrhunderts in Frankreich.
Das Seminar befasst sich mit drei Theaterstücken des französischen Autors Beaumarchais, die eine Trilogie bilden, welche um die Hauptfigur Figaro kreist. Figaro ist ein Barbier und ehemaliger Diener, der zu den bekanntesten Charakteren der französischen Literaturgeschichte zählt. Beaumarchais’ Figaro-Trilogie besteht aus den Stücken Le Barbier de Séville (1775), Le Mariage de Figaro (1784) und La mère coupable (1792). Im Seminar werden wir eine doppelte Perspektive auf diese drei Stücke einnehmen: einerseits wird es am Beispiel der Texte um die Analyse der grundlegenden Konstitutionsebenen dramatischer Texte sowie deren Funktionen gehen (Figuren, Handlung, Raum, Dramaturgie, ….) ; andererseits befassen wir uns mit der Einbettung der Stücke in die literarische und politische Geschichte Frankreichs im 18. Jahrhundert, speziell die Bezüge zur Französischen Revolution.
Präsentation der Studierenden oder Gestaltung einer Seminarsitzung; gemeinsame Analyse und Diskussion; Gruppenarbeit.
Bewertungskriterien: (1) Lektüre aller Texte (literarische und theoretische). (2) Regelmäßige und aktive Teilnahme von der ersten Sitzung an. (3) Mündliche Präsentation oder Gestaltung einer Seminarsitzung. (4) schriftliche Hausarbeit.
Bitte beschaffen Sie sich rechtzeitig die drei Theaterstücke, die in günstigen Taschenbuchausgaben erhältlich sind. Ich empfehle die Ausgabe von René Pomeau im Verlag Flammarion (ISBN 2080700766). Die restlichen Texte sowie eine Bibliographie werden zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt.
Aufgrund der substanziell unterschiedlichen Zuteilung von ECTS-AP im Curriculum/Studienplan (Lehramtsstudium/Fachstudium) ergeben sich für diese Lehrveranstaltung unterschiedliche Anforderungen. Informationen hierzu erhalten Sie bei Beginn der Lehrveranstaltung durch die Lehrveranstaltungsleiterin/den Lehrveranstaltungsleiter.
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Bachelorstudium Französisch laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Französisch laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Romanistik (Diplom), Unterrichtsfach Französisch, Italienisch, Spanisch (Lehramt) gemäß den Studienplänen 2001
- School of Education - Fakultät für LehrerInnenbildung
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 09.03.2016
|
12.00 - 13.30 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Mi 16.03.2016
|
12.00 - 13.30 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Mi 06.04.2016
|
12.00 - 13.30 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Mi 13.04.2016
|
12.00 - 13.30 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Mi 20.04.2016
|
12.00 - 13.30 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Mi 27.04.2016
|
12.00 - 13.30 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Mi 04.05.2016
|
12.00 - 13.30 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Mi 11.05.2016
|
12.00 - 13.30 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Mi 18.05.2016
|
12.00 - 13.30 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Mi 25.05.2016
|
12.00 - 13.30 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Mi 01.06.2016
|
12.00 - 13.30 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Mi 08.06.2016
|
12.00 - 13.30 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Mi 15.06.2016
|
12.00 - 13.30 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Mi 22.06.2016
|
12.00 - 13.30 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Mi 29.06.2016
|
12.00 - 13.30 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei |