611126 PS Vertiefende Text- und/oder Medienanalyse anhand von Beispielen aus dem französischsprachigen Raum: Présence autochtone: les expressions artistiques, cinématographiques et littéraires de langue française des Premières Nations canadiennes

Sommersemester 2023 | Stand: 20.05.2023 LV auf Merkliste setzen
611126
PS Vertiefende Text- und/oder Medienanalyse anhand von Beispielen aus dem französischsprachigen Raum: Présence autochtone: les expressions artistiques, cinématographiques et littéraires de langue française des Premières Nations canadiennes
PS 2
2,5
wöch.
jährlich
Französisch

Die auf Französisch abgehaltene LV setzt sich zum Ziel, den Teilnehmer*innen einen Einblick in Film, Kunst und Literatur der französischsprachigen indigenen Kulturen in Kanada zu geben und diese aus einer postkolonialen Perspektive zu lesen und zu verstehen. Die Teilnehmer*innen erwerben Grundkenntnisse über die Kolonialgeschichte des französischsprachigen Kanada sowie die indigenen Kulturen Québecs und entdecken an einer Auswahl von Werken, wie sich letztere zu Beginn des 21. Jahrhunderts um empowerment und Selbstfindung bemühen und welche ästhetischen Wege sie dabei gehen.

- Vorstellung von für die LV relevanten postkolonialen Konzepten und Theorien

- Einführung in die kanadische Kolonialgeschichte

- Einführung in die Geschichte der indigenen Kulturen Kanadas (insbesondere in Québec)

- Vorstellung, Analyse und Diskussion ausgewählter indigener französischsprachiger Filme, Kunstwerke und literarischer Texte

Werke:

  • Emanuelle Dufour, "C'est le Québec qui est né dans mon pays!" Carnet de rencontre:  d'Ani Kuni à Kiuna (BD, 2021)
  • Kim O'Bomsawin, Je m'appelle humain (Dokumentarfilm, 2020)
  • Michel Jean, Le vent en parle encore (Roman, 2013)
  • Auswahl von Gedichten folgender Autor*innen: Joséphine Bacon, Violaine Forest/Robert Seven-Crows, Rita Mestokosho

(a) Gemeinsame Lektüren und Analysen

(b) Recherchearbeiten, "Lesetagebuch", Erstellung von Postern zu den Werken bzw. spezifischen Fragestellungen

Evaluierung:

  • regelmäßige und aktive Präsenz
  • vertiefte Lektüre der Werke
  • Lektüretagebuch
  • Poster und wissenschaftlicher Kurzessay

Eine detaillierte Bibliographie finden Sie ab Anfang Februar auf OLAT.

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 06.03.2023
17.15 - 18.45 40620 SR 40620 SR Barrierefrei
Mo 13.03.2023
17.15 - 18.45 40620 SR 40620 SR Barrierefrei
Mo 20.03.2023
17.15 - 18.45 40620 SR 40620 SR Barrierefrei
Mo 27.03.2023
17.15 - 18.45 40620 SR 40620 SR Barrierefrei
Mo 17.04.2023
17.15 - 18.45 40620 SR 40620 SR Barrierefrei
Mo 24.04.2023
17.15 - 18.45 40620 SR 40620 SR Barrierefrei
Mo 08.05.2023
17.15 - 18.45 40620 SR 40620 SR Barrierefrei
Mo 15.05.2023
17.15 - 18.45 40620 SR 40620 SR Barrierefrei
Mo 22.05.2023
17.15 - 18.45 40620 SR 40620 SR Barrierefrei
Mo 05.06.2023
17.15 - 18.45 40620 SR 40620 SR Barrierefrei
Mo 12.06.2023
17.15 - 18.45 40620 SR 40620 SR Barrierefrei
Mo 19.06.2023
17.15 - 18.45 40620 SR 40620 SR Barrierefrei
Mo 26.06.2023
17.15 - 18.45 40620 SR 40620 SR Barrierefrei