611126 PS Vertiefende Text- und/oder Medienanalyse anhand von Beispielen aus dem französischsprachigen Raum: Écrire le terrorisme

Wintersemester 2023/2024 | Stand: 30.06.2023 LV auf Merkliste setzen
611126
PS Vertiefende Text- und/oder Medienanalyse anhand von Beispielen aus dem französischsprachigen Raum: Écrire le terrorisme
PS 2
2,5
wöch.
semestral
Französisch

Die Studierenden sin mit dem Phänomen 'Terrorismus', seiner Entwicklung und seinen sozio-kulturellen und politischen Implikationen vertraut. Sie kennen literarische Repräsentationen terroristischen Handelns und verfügen über ein geeignetes textanlytisches Instrumentarium, um diesem Thema gewidmete literarische Texte angemessen zu deuten und die Analyseergebnisse entsprechend - in Form einer Proseminararbeit - zu verschriftlichen. 

Welches sind bedeutsame Wegmarken in einer Geschichte des Terrorismus, speziell im 20. und 21. Jahrhundert? Z.B. 11. September

Auf welche Weise nimmt sich die französischsprachige Literatur diesem Thema an?

Welches sind thematische und ästhetische Konstanten der dem Thema 'Terrorismus' gewidmeten literarischen Produktion?

Inwiefern interagieren / kontrastieren literarische und mediale Darstellungen des Terrorismus? 

Textes (et extraits de texte) au programme (sous réserve)

Albert Camus, Les justes 

Frédéric Beigbeder, Windows on the World

Yasmina Khadra, L'attentat 

Mahir Guven, Grand frère 

Vortrag

gemeinsame Textlektüre und Diskussion

Proseminararbeit (6-8 Seiten)

Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie

(a) regelmäßig und aktiv am Kurs teilnehmen,

(b) alle Texte und Textauszüge reflektiert und kritisch lesen,

(c) eine 6-seitige schriftliche Arbeit einreichen.

Die Einzelheiten (z. B. Präsentationen etc..) werden in der ersten Sitzung besprochen.

Une bibliographie détaillée sera mise à votre disposition dans la première séance du cours.

Ein detaillierte Bibliographie wird Ihnen in der ersten Einheit zur Verfügung gestellt.

Grundlagen des Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Arbeitens: Lektüre und Analyse

 

Zum Einstieg in die Thematik eine inspirierende Doktorarbeit von Laura Fuchs Bauer zum Thema

https://diglib.uibk.ac.at/ulbtirolhs/download/pdf/3080902?originalFilename=true

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 05.10.2023
12.00 - 13.30 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Do 12.10.2023
12.00 - 13.30 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Do 19.10.2023
12.00 - 13.30 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Do 09.11.2023
12.00 - 13.30 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Do 16.11.2023
12.00 - 13.30 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Do 23.11.2023
12.00 - 13.30 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Do 30.11.2023
12.00 - 13.30 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Do 07.12.2023
12.00 - 13.30 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Do 14.12.2023
12.00 - 13.30 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Do 11.01.2024
12.00 - 13.30 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Do 18.01.2024
12.00 - 13.30 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Do 25.01.2024
12.00 - 13.30 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Do 01.02.2024
12.00 - 13.30 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei