611126 PS Vertiefende Text- und/oder Medienanalyse anhand von Beispielen aus dem französischsprachigen Raum: Écrire le terrorisme
Wintersemester 2023/2024 | Stand: 30.06.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sin mit dem Phänomen 'Terrorismus', seiner Entwicklung und seinen sozio-kulturellen und politischen Implikationen vertraut. Sie kennen literarische Repräsentationen terroristischen Handelns und verfügen über ein geeignetes textanlytisches Instrumentarium, um diesem Thema gewidmete literarische Texte angemessen zu deuten und die Analyseergebnisse entsprechend - in Form einer Proseminararbeit - zu verschriftlichen.
Welches sind bedeutsame Wegmarken in einer Geschichte des Terrorismus, speziell im 20. und 21. Jahrhundert? Z.B. 11. September
Auf welche Weise nimmt sich die französischsprachige Literatur diesem Thema an?
Welches sind thematische und ästhetische Konstanten der dem Thema 'Terrorismus' gewidmeten literarischen Produktion?
Inwiefern interagieren / kontrastieren literarische und mediale Darstellungen des Terrorismus?
Textes (et extraits de texte) au programme (sous réserve)
Albert Camus, Les justes
Frédéric Beigbeder, Windows on the World
Yasmina Khadra, L'attentat
Mahir Guven, Grand frère
Vortrag
gemeinsame Textlektüre und Diskussion
Proseminararbeit (6-8 Seiten)
Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie
(a) regelmäßig und aktiv am Kurs teilnehmen,
(b) alle Texte und Textauszüge reflektiert und kritisch lesen,
(c) eine 6-seitige schriftliche Arbeit einreichen.
Die Einzelheiten (z. B. Präsentationen etc..) werden in der ersten Sitzung besprochen.
Une bibliographie détaillée sera mise à votre disposition dans la première séance du cours.
Ein detaillierte Bibliographie wird Ihnen in der ersten Einheit zur Verfügung gestellt.
Grundlagen des Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Arbeitens: Lektüre und Analyse
Zum Einstieg in die Thematik eine inspirierende Doktorarbeit von Laura Fuchs Bauer zum Thema
https://diglib.uibk.ac.at/ulbtirolhs/download/pdf/3080902?originalFilename=true
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 05.10.2023
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12.00 - 13.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Do 12.10.2023
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12.00 - 13.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Do 19.10.2023
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12.00 - 13.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Do 09.11.2023
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12.00 - 13.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Do 16.11.2023
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12.00 - 13.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Do 23.11.2023
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12.00 - 13.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Do 30.11.2023
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12.00 - 13.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Do 07.12.2023
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12.00 - 13.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Do 14.12.2023
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12.00 - 13.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Do 11.01.2024
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12.00 - 13.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Do 18.01.2024
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12.00 - 13.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Do 25.01.2024
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12.00 - 13.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Do 01.02.2024
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12.00 - 13.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei |