611126 PS Vertiefende Text- und/oder Medienanalyse anhand von Beispielen aus dem französischsprachigen Raum: « Parce que c'était lui, parce que c'était moi » : Écrire l'amitié dans les littératures françaises et francophones
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 27.08.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sind mit dem Phänomen "Freundschaft", seiner historischen Entwicklung sowie seinen sozio-kulturellen und genderrelevanten Implikationen vertraut. Gleichfalls sind sie in der Lage, Freundschaft von anderen Formen zwischenmenschlicher Nähe abzugrenzen sowie unterschiedliche Arten von Freundschaft (bromance, etc.) zu identifizieren und zu beschreiben. Sie kennen ferner literarische Repräsentationen von "Freundschaft" sowohl im diachronen Längsschnitt als auch - ganz besonders - in der zeitgenössischen französischsprachigen Literatur. Sie verfügen über ein geeignetes Analyseinstrumentarium, um diese literarischen Repräsentationen zu analysieren und die Analyseergebnisse in der Fremdsprache zu präsentieren.
- Präsentation und gemeinsame Diskussion einer Kultur- und Literaturgeschichte der Freundschaft (mit besonderem Augenmerk auf genderrelevante Fragestellungen) im französischsprachigen Raum
- Identifikation und Analyse thematischer und ästhetischer Konstanten, sowie Zäsueren, in einer (Literatur-)Geschichte der Freundschaft
- Interpretation ausgewählter literarischer Texte, Lieder, Flime
Textes (et extraits de texte) au programme (sous réserve)
Giorgio Agamben, L'amitié
Francesco Alberoni, L'amitié
Michel de Montaigne, "De l'amitié"
Henri-Pierre Roché, Jules et Jim
David Lopez, Fief
David Diop, Frères d'âme
Vortrag
gemeinsame Textlektüre und Diskussion
Proseminararbeit (6-8 Seiten)
Von den Teilnehmern wird erwartet, dass sie
(a) regelmäßig und aktiv am Kurs teilnehmen,
(b) alle Texte und Textauszüge reflektiert und kritisch lesen,
(c) eine 6-seitige schriftliche Arbeit einreichen.
Die Einzelheiten (z. B. Präsentationen etc..) werden in der ersten Sitzung besprochen.
Ein detaillierte Bibliographie wird Ihnen in der ersten Einheit zur Verfügung gestellt.
Folgende Kurse stellen Voraussetzung für den Besuch der Lehrveranstaltung dar (Ausnahme: ERASMUS+ Studierende):
- "Grundlagen des Philologisch-Kulturwissenschaftlichen Studiums"
- "Lektüre und Analyse: Französisch"
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 01.10.2024
|
12.00 - 13.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Di 08.10.2024
|
12.00 - 13.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Di 15.10.2024
|
12.00 - 13.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Di 22.10.2024
|
12.00 - 13.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Di 29.10.2024
|
12.00 - 13.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Di 05.11.2024
|
12.00 - 13.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Di 12.11.2024
|
12.00 - 13.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Di 19.11.2024
|
12.00 - 13.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Di 26.11.2024
|
12.00 - 13.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Di 03.12.2024
|
12.00 - 13.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Di 10.12.2024
|
12.00 - 13.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Di 07.01.2025
|
12.00 - 13.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Di 14.01.2025
|
12.00 - 13.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Di 21.01.2025
|
12.00 - 13.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Di 28.01.2025
|
12.00 - 13.30 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
611126-0 | 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59 | |
Pröll J. |