611146 Praxisorientierte Lehrveranstaltung zu romanischen Kulturräumen: Mit Worten und Tönen, Händen und Füßen: der Dirigent in der Orchesterprobe. Transkribieren, analysieren, interpretieren.
Wintersemester 2016/2017 | Stand: 07.02.2017 | LV auf Merkliste setzenKenntnisse und Kompetenzen in empirischer sprachwissenschaftlicher Forschung
Die VU stellt die Analyse der Interaktion zwischen DirigentIn und MusikerInnen in französischen und italienischen Symphonieorchestern in den Mittelpunkt.
Die Studierenden lernen, wie eine empirische, qualitative linguistische Studie im Bereich der Gesprächs- und Interaktionsforschung in der Institution ‚Orchester‘ konzipiert und ausgeführt wird. Sie lernen die Methode der ethnomethodologisch-konversationsanalytischen Gesprächsforschung kennen und üben sich im Verfassen von Aufnahmeinventaren zu Videosequenzen, sowie in der Anfertigung von detaillierten Transkripten mit Hilfe eines Transkriptionseditors.
Im Rahmen einer Datensitzung haben die Studierenden außerdem die Möglichkeit, die Praxis der Analysearbeit in der Interaktions- und Gesprächsforschung zu erfahren und daran mitzuwirken.
Grundlegende Kenntnisse werden durch Vorträge der Lehrenden, sowie in Gruppen, die von den Studierenden gebildet werden, erarbeitet. Die zur Analyse und Diskussion stehenden Fragen, Themen, Sachverhalte werden im Plenum behandelt. Die Studierenden arbeiten teils auch individuell. Im Mittelpunkt steht die praktische Anwendung des Erlernten mit Transkriptionssoftware, Aufarbeitung des Videomaterials, etc.
Aktive Mitarbeit im Unterricht, Anfertigen von Aufnahmeinventaren und mindestens einer vollständigen Transkriptsequenz
Gülich, Elisabeth / Mondada, Lorenza (2008): Konversationsanalyse. Eine Einführung am Beispiel des Französischen. Tübingen: Niemeyer
Die VU umfasst die Sprachen Französisch und Italienisch, Unterrichtssprache ist Deutsch.
Die LV ist mit einer eintägigen EXKURSION nach Bozen gekoppelt, bei der die Studierenden eine Probe des Haydn Orchesters besuchen und einen Vortrag von Daniela Veronesi an der Uni Bozen zum Thema "Correction sequences and semiotic resources in ensemble music workshops" hören werden.
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Bachelorstudium Französisch laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Französisch laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Italienisch laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Bachelorstudium Italienisch laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
- Romanistik (Diplom), Unterrichtsfach Französisch, Italienisch, Spanisch (Lehramt) gemäß den Studienplänen 2001
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 04.10.2016
|
17.15 - 18.45 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 11.10.2016
|
17.15 - 18.45 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 18.10.2016
|
17.15 - 18.45 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 25.10.2016
|
17.15 - 18.45 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 08.11.2016
|
17.15 - 18.45 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 15.11.2016
|
17.15 - 18.45 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 22.11.2016
|
17.15 - 18.45 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 29.11.2016
|
17.15 - 18.45 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 06.12.2016
|
17.15 - 18.45 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 13.12.2016
|
17.15 - 18.45 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 10.01.2017
|
17.15 - 18.45 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 17.01.2017
|
17.15 - 18.45 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 24.01.2017
|
17.15 - 18.45 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Di 31.01.2017
|
17.15 - 18.45 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei |