611300 VU Grammatische Analyse: Spanisch. Theoretische Aspekte der Morpho-Syntax und ihre Anwendung auf Varietäten des Spanischen in den Amerikas und in Europa
Wintersemester 2025/2026 | Stand: 28.05.2025 | LV auf Merkliste setzenSprachtypologische Grundkenntnisse; Anwendung der Leipzig Glossing Rules auf die morpho-syntaktische Analyse des Spanischen; vertieftes Kenntnisse der Morpho-Syntax der spanischen Varietäten in den Amerikas und in Europa; Grundkenntnisse der Morpho-Syntax der spanisch-basierten Kreolsprachen.
Ausgehend von grundsätzlichen Gedanken bezüglich Sprache, Sprechen und Grammatik werden sprachtypologische und morpho-syntaktische Grundbegriffe behandelt. Dazu werden auch die Leipzig Glossing Rules eingeführt, die den Analyseübungen zugrunde liegen. Nach einer Einführung in die historischen und soziokulturellen Grundlagen der spanischen Expansion nach Übersee werden einzelne morpho-syntaktische Aspekte präsentiert und an Übungen und Analysetexten exemplifiziert. Des Weiteren werden spezifische Kontaktsituationen des Spanischen angesprochen (z.B. mit dem Englischen in den USA, mit dem Guarani in Paraguay oder dem Quichua in Ecuador) und die daraus resultierenden besonderen morpho-syntaktischen Merkmale hervorgehoben. Schließlich werden morpho-syntaktische Charakteristika spanisch-basierter Kreolsprachen präsentiert und gemeinsam an Beispieltexten analysiert.
Einführung in die einzelnen Themenblöcke mit PowerPoint-Präsentationen; begleitende Lektüre von einschlägigen Artikeln; begleitende Übungen und Arbeitsblätter zur grammatischen Analyse.
Abschlussklausur
Arbeitsunterlagen und Literaturangaben werden im Rahmen der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt.
Nach Möglichkeit abgeschlossenes Pflichtmodul 6 (= Sprache I) bzw. ausreichende Sprachkenntnisse für die linguistische Analyse der französischen Sprache.
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 09.10.2025
|
15.30 - 17.00 | 40112 40112 | Barrierefrei | |
Do 16.10.2025
|
15.30 - 17.00 | 40112 40112 | Barrierefrei | |
Do 23.10.2025
|
15.30 - 17.00 | 40112 40112 | Barrierefrei | |
Do 30.10.2025
|
15.30 - 17.00 | 40112 40112 | Barrierefrei | |
Do 06.11.2025
|
15.30 - 17.00 | 40112 40112 | Barrierefrei | |
Do 13.11.2025
|
15.30 - 17.00 | 40112 40112 | Barrierefrei | |
Do 20.11.2025
|
15.30 - 17.00 | 40112 40112 | Barrierefrei | |
Do 27.11.2025
|
15.30 - 17.00 | 40112 40112 | Barrierefrei | |
Do 04.12.2025
|
15.30 - 17.00 | 40112 40112 | Barrierefrei | |
Do 11.12.2025
|
15.30 - 17.00 | 40112 40112 | Barrierefrei | |
Do 08.01.2026
|
15.30 - 17.00 | 40112 40112 | Barrierefrei | |
Do 15.01.2026
|
15.30 - 17.00 | 40112 40112 | Barrierefrei | |
Do 22.01.2026
|
15.30 - 17.00 | 40112 40112 | Barrierefrei | |
Do 29.01.2026
|
15.30 - 17.00 | 40112 40112 | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
---|---|---|
611300-0 | 01.09.2025 00:00 - 21.09.2025 23:59 | |
Döhla H. |