611304 VU Lexikologie, Semantik, Pragmatik, angewandte Linguistik - Spanisch (mit Leseliste): 'negative speaker-attitude, face-threatening acts' und (De-)Legitimierungsstrategien im medialen und politischen Diskurs in Hispanoamerika

Wintersemester 2025/2026 | Stand: 05.06.2025 LV auf Merkliste setzen
611304
VU Lexikologie, Semantik, Pragmatik, angewandte Linguistik - Spanisch (mit Leseliste): 'negative speaker-attitude, face-threatening acts' und (De-)Legitimierungsstrategien im medialen und politischen Diskurs in Hispanoamerika
VU 2
5
wöch.
semestral
Spanisch

In dieser VU lernen die Studierenden die Konzepte epistemische Modalität und Evidentialität, das Gesichtskonzept von Brown/Lewinson (1987), sowie Diskursstrategien der (De-)Legitimierung kennen.

Im Einzelnen können die Studierenden am Ende der Veranstaltung diese Konzepte und Theorien 

  • sprachwissenschaftstheoretisch einordnen
  • theoretisch definieren
  • erkennen und beschreiben (an konkreten Beispielen des medialen und politischen Diskurses des modernen Spanisch)

 

  • Erarbeitung des Konzepts der epistemischen Modalität und, näher, der negativen Sprechereinstellung (negative speaker-attitude nach Olbertz (2022));
  • Erarbeitung von Konzepten bzw. Strategien, die (De-)legitimierung im Diskurs ermöglichen, wie zum Beispiel Personaldeixis (Blas-Arroyo, 2000), Polyphonie (Flores Treviño/María Infante, 2010), (Un-)höflichkeit (Blas Arroyo, 2001), Argumentationsmuster zu Wahrheit und Lüge (Fuentes Rodríguez, 2012), mitigated aggression (Blas-Arroyo, 2003);
  • Erarbeitung des Gesichtskonzepts nach Brown/Lewinson (1987) und näher, der Strategien der Gesichtsverletzung in der Kommunikation (face threatening acts) (interaktionales Setting und Diskurs);

Behandelte Themen: 

1.)   Epistemische Modalität und Evidentialität (im Diskurs)

2.)   Gesichtskonzept nach Brown/Lewinson (1987)

3.)   Diskursstrategien der (De-)Legitimierung

  • Vortrag des/der Lehrveranstaltungsleiters/in
  • Vor- und Nachbereitung der Sitzung
  • Lektüre (kleine Leseliste und empfohlene Literatur)
  • Arbeit an schriftlichen Medien
  • Theaterpädagogische und andere kreative Schreib- und Kommunikationsübungen zur Erarbeitung des Lehrstoffs
  • Aktive Mitarbeit
  • Schriftliche Abschlussprüfung

  • Kleine Leseliste
  • Literaturempfehlungen (Bekanntgabe im Laufe des Semesters)
siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mi 01.10.2025
13.45 - 15.15 40801 SR 40801 SR Barrierefrei
Mi 08.10.2025
13.45 - 15.15 40801 SR 40801 SR Barrierefrei
Mi 15.10.2025
13.45 - 15.15 40801 SR 40801 SR Barrierefrei
Mi 22.10.2025
13.45 - 15.15 40801 SR 40801 SR Barrierefrei
Mi 29.10.2025
13.45 - 15.15 40801 SR 40801 SR Barrierefrei
Mi 05.11.2025
13.45 - 15.15 40801 SR 40801 SR Barrierefrei
Mi 12.11.2025
13.45 - 15.15 40801 SR 40801 SR Barrierefrei
Mi 19.11.2025
13.45 - 15.15 40801 SR 40801 SR Barrierefrei
Mi 26.11.2025
13.45 - 15.15 40801 SR 40801 SR Barrierefrei
Mi 03.12.2025
13.45 - 15.15 40801 SR 40801 SR Barrierefrei
Mi 10.12.2025
13.45 - 15.15 40801 SR 40801 SR Barrierefrei
Mi 07.01.2026
13.45 - 15.15 40801 SR 40801 SR Barrierefrei
Mi 14.01.2026
13.45 - 15.15 40801 SR 40801 SR Barrierefrei
Mi 21.01.2026
13.45 - 15.15 40801 SR 40801 SR Barrierefrei
Mi 28.01.2026
13.45 - 15.15 40801 SR 40801 SR Barrierefrei
Gruppe Anmeldefrist
611304-0 01.09.2025 00:00 - 21.09.2025 23:59
Seger P.