611316 Praktische Einführung i. d. span. Literaturwissenschaft

Wintersemester 2002/2003 | Stand: 09.07.2002 LV auf Merkliste setzen
611316
Praktische Einführung i. d. span. Literaturwissenschaft
PS 2
wöch.
keine Angabe
keine Angabe
Hinführung auf die selbständige Lektüre, Interpretation und literarhistorische Einordnung von Texten der spanischen Literatur, sowie Hinführung zum selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten. Konkret konzipiert als Vorbereitung auf literaturwissenschaftliche Proseminare und weiterführende Lehrveranstaltungen.
Die LV gliedert sich in folgende inhaltliche Bereiche: 1. Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten (Hinweise zum Arbeiten mit Literaturgeschichten, zum Recherchieren in Buch- und anderen Medien und zum Bibliographieren) 2. Einführung in die systematische Textlektüre 3. Einführung in die Textanalyse ( Terminologie u. Methodik der Analyse narrativer, dramatischer u. lyrischer Texte) 4. Hilfestellungen zum Erarbeiten von – insbesondere literarhistorischen -Hintergrundsinformationen
Es soll möglichst viel unter aktiver Beteiligung und Mitarbeit der Studierenden erarbeitet werden und jeder der vier oben beschriebenen inhaltlichen Bereiche in eine selbstständig durchgeführte Aufgabe einmünden, i.e. eine exemplarische Literaturrecherche (ad 1.), ein zu einem literarischen Text erstelltes Lektüreblatt (ad 2.), eine "Mini-PS-Arbeit" (ad 3.) und ein "Mini-Referat" (ad 4.)
Die unter dem Punkt "Methode" genannten vier selbständig durchgeführten Aufgaben bilden zugleich die Grundlage für die Benotung der Studierenden. Gesonderte Prüfungen oder Tests sind im Prinzip nicht vorgesehen.
In diesem Semester werden folgende Texte behandelt: Theater: Federico García Lorca: Bodas de sangre Erzähltext: Eduardo Mendoza: El misterio de la cripta embrujada Lyrik: ausgewählte Gedichte der "Generación del 27"
Beginn: 08.10.2002
Di 14.00-15.30, 40.621