611320 SL Literatur- und Kulturgeschichte Spaniens
Sommersemester 2021 | Stand: 11.01.2021 | LV auf Merkliste setzenÜberblickskenntnisse zur Geschichte der spanischen und teilweise der hispanoamerikanischen Literaturen und Kulturen vom Mittelalter bis zur Gegenwart; Kenntnis wichtiger AutorInnen, Werke, Gattungen und Entwicklungstendenzen der spanischen und teilweise der hispanoamerikanischen Literatur- und Kulturgeschichte; Kenntnis exemplarischer kanonischer Texte und anderer Werke.
Die Veranstaltung vermittelt einen Überblick über die Geschichte der spanischen und teilweise hispanoamerikanischen Literaturen (Lyrik, Erzählliteratur und Drama) und Kulturen (v.a. bildende Kunst, Architektur) von den Anfängen bis zur Gegenwart. Dabei werden zentrale Epochen, Strömungen und Entwicklungstendenzen aufgezeigt sowie paradigmatische AutorInnen und Werke berücksichtigt. Die Vermittlung von Überblickswissen wird verknüpft mit der gemeinsamen Betrachtung und Analyse von Auszügen aus Schlüsselwerken der spanischen und teilweise der hispanoamerikanischen Literatur- und Kulturgeschichte.
Vortrag der Dozentin, gemeinsame Werkanalysen mit Diskussion/close reading. Die Vorlesungseinheiten werden den TeilnehmerInnen im Olat zur Verfügung gestellt, während die ca. zweiwöchentlichen Treffen im virtuellen Klassenzimmer dazu genutzt werden, die Auszüge aus den literarischen Werken gemeinsam zu besprechen.
Vorbereitung des Lektüreprogramms und der Audio- bzw. Videoeinheiten; mündliche Mitarbeit; mehrere kürzere schriftliche Essays.
Die Auszüge aus den literarischen Texten werden im Olat zur Verfügung gestellt. Begleitend gelesen werden können Auszüge aus Hans-Jörg Neuschäfer: Spanische Literaturgeschichte (Metzler).
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Fakultät für LehrerInnenbildung