611321 VU Lektüre und Analyse: Spanisch
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 12.06.2024 | LV auf Merkliste setzen- Kenntnis grundlegender literaturwissenschaftlicher Konzepte, Begriffe und Kategorien zur Analyse von lyrischen, narrativen und dramatischen Texten.
- Kompetenz, grundlegende Analysekategorien in der Interpretation und Analyse spanischsprachiger literarischer Texte unterschiedlicher Epochen und Gattungen anzuwenden.
- Vertieftes Verständnis der Methoden und Formen des literaturwissenschaftlichen Arbeitens; insbesondere die Fähigkeit, literaturwissenschaftliche Analyseergebnisse adäquat schriftlich zu formulieren.
1. Einführung: Was ist Literatur? Literaturwissenschaftliche Ordnungssysteme, der literarische Kommunikationsprozess.
2. Begriffe und Konzepte zur Analyse von lyrischen Texten. Anwendung auf ausgewählte spanischsprachige Gedichte aus verschiedenen Epochen und Regionen.
3. Begriffe und Konzepte zur Analyse von narrativen Texten. Anwendung auf ausgewählte spanischsprachige Romanauszüge bzw. Erzählungen aus verschiedenen Epochen, Gattungen und Regionen.
4. Begriffe und Konzepte zur Analyse von dramatischen Texten. Anwendung auf La casa de Bernarda Alba (F. G. Lorca)
5. Hinweise, Tipps und Anleitung zum (literatur)wissenschaftlichen Schreiben, d.h. Verschriftlichen der gemeinsam diskutierten Lektüreergebnisse.
Kurzvorträge der Lehrenden, angeleitetes Selbststudium der theoretischen Inhalte, angeleitete Lektüre von literarischen Textauszügen, Diskussion der Inhalte und Analysen in Kleingruppen und im Plenum, schriftliche Übungen.
Mündliche Mitarbeit; Schriftliche Arbeitsaufträge während des Semesters; Klausur am Semesterende.
- Federico García Lorca, La casa de Bernarda Alba, Reclam Rote Reihe (UB 9129). [bitte vor Semesterbeginn individuell anschaffen, z.B. über die Studia-Buchhandlung!]
- Maximilian Gröne / Rotraud von Kulessa / Frank Reiser: Spanische Literaturwissenschaft: Eine Einführung. Tübingen: Narr Francke Attempto 2016 (3. Auflage, es ist auch eine andere Auflage möglich) [Verfügbar als ebook in der ULB]
- weitere Literatur wird zu Veranstaltungsbeginn im Olat zur Verfügung gestellt
Ausreichende Spanischkenntnisse, um (auch längere) literarische Texte im Original lesen zu können.
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 02.10.2024
|
13.45 - 15.15 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Mi 09.10.2024
|
13.45 - 15.15 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Mi 16.10.2024
|
13.45 - 15.15 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Mi 23.10.2024
|
13.45 - 15.15 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Mi 30.10.2024
|
13.45 - 15.15 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Mi 06.11.2024
|
13.45 - 15.15 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Mi 13.11.2024
|
13.45 - 15.15 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Mi 20.11.2024
|
13.45 - 15.15 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Mi 27.11.2024
|
13.45 - 15.15 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Mi 04.12.2024
|
13.45 - 15.15 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Mi 11.12.2024
|
13.45 - 15.15 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Mi 08.01.2025
|
13.45 - 15.15 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Mi 15.01.2025
|
13.45 - 15.15 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Mi 22.01.2025
|
13.45 - 15.15 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Mi 29.01.2025
|
13.45 - 15.15 | 40136 40136 | Barrierefrei |