611325 VU Spanischsprachige Literaturen und Kulturen (mit Leseliste): Leer la ciudad. Barcelona en la literatura española del siglo XX
Wintersemester 2023/2024 | Stand: 02.07.2023 | LV auf Merkliste setzen- Studierende kennen wichtige Romane der spanischen Literatur des 20. Jahrhunderts, deren Handlungen in Barcelona angesiedelt sind und in denen die Stadt mehr als bloßer Handlungsschauplatz ist
- Sie kennen den Grundlagentext "Stadttexte - Textstädte" (1999) und können zentrale Überlegungen von Andreas Mahlers in eigenen Analysen anwenden.
- Sie erkennen "Textstädte" in ihrer Referentialität, aber auch in ihrem imaginären und allegorischen Potential.
Überlegungen zur Bedeutung des 'Raums' in literarischen Texten finden sich bereits in Das sprachliche Kustwerk (1948) von Wolfgang Kayser, in dem der Raumroman als eine Sonderform des Romans bezeichnet wird. Michael Bachtin thematisierte 1975 erstmals den untrennbaren Zusammenhang von Raum und Zeit (Chronotopos), der die 'Weltordnung' von Erzähltexten festlegt. 1999 erschien Andreas Mahlers Stadt-Bilder. Allegorie, Mimemis, Imagination.
Anhand ausgewählter spanischer Romane des 20. Jahrhunderts, deren Handlungen in Barcelona situiert sind, soll danach gefragt werden, mit welchen Mitteln die Textstadt BCN vor den Augen der Leserin/des Lesers entsteht und welche Funktionen der Stadt, vor allem aber ihren Stadtteilen zukommt. Sind diese lediglich Schauplatz von Handlung? Welche Rolle spielen sie für die Charakterisierung von Figuren? Inwiefern stehen sie für größere gesellschaftspolitische Zusammenhänge?
Mögliches Corpus (vorläufig; in Auszügen oder als Ganztexte)
Carmen Laforet: Nada (1945)
Mercé Rodoreda: La plaza del diamante (1962)
Manuel Vázquez Montalbán: Los mares del sur (1979)
Eduardo Mendoza: La ciudad de los prodigios (1986)
Juan Marsé: El amante bilingüe (1990)
Vortrag der LV-Leiterin; gemeinsame Analysearbeit; Diskussion im Plenum; Gruppenarbeit und einzelne Impulsreferate
Lektüre aller Texte und anderer Werke, die zum Pflichtprogramm gehören; regelmäßige und aktive Teilnahme an den Diskussionen; Impulsreferate der Teilnehmenden; Essay zum Ende des Semesters
Achtung: aufgrund der unterschiedlichen ECTS-Zahl für Fach- und Lehramtsstudierende unterscheiden sich auch die Anforderungen und die zu leistenden Beiträge
Eine Bibliographie von Primär- und Sekundärquellen wird zu Beginn des Kurses über OLAT zur Verfügung gestellt.
Positiv abgeschlossene VU "Lektüre und Analyse" (Spanisch)
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 06.10.2023
|
08.30 - 10.00 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Fr 20.10.2023
|
08.30 - 10.00 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Fr 27.10.2023
|
08.30 - 10.00 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Fr 03.11.2023
|
08.30 - 10.00 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Fr 10.11.2023
|
08.30 - 10.00 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Fr 17.11.2023
|
08.30 - 10.00 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Fr 24.11.2023
|
08.30 - 10.00 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Fr 01.12.2023
|
08.30 - 10.00 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Fr 15.12.2023
|
08.30 - 10.00 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Fr 12.01.2024
|
08.30 - 10.00 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Fr 19.01.2024
|
08.30 - 10.00 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Fr 26.01.2024
|
08.30 - 10.00 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Fr 02.02.2024
|
08.30 - 10.00 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei |