611325 VU Spanischsprachige Literaturen und Kulturen (mit Leseliste): Narrativas de la conquista de América Latina

Wintersemester 2025/2026 | Stand: 16.05.2025 LV auf Merkliste setzen
611325
VU Spanischsprachige Literaturen und Kulturen (mit Leseliste): Narrativas de la conquista de América Latina
VU 2
7,5
wöch.
semestral
Spanisch
  • Kenntnis des Konzepts der Autofiktion, Kontextualisierung dieses Konzepts als literarisches Subgenre sowie Verständnis der Entwicklung und der wichtigsten Unterschiede zwischen autobiographischem und romanhaftem Pakt.
  • Kenntnis einiger der repräsentativsten AutorInnen, die im Genre der Autofiktion in der spanischen und lateinamerikanischen Literatur gearbeitet haben.
  • Die Studierenden sind in der Lage, kritische und analytische Fähigkeiten bei der Interpretation von autofiktionalen Texten zu entwickeln, indem sie über die Überschneidungen zwischen Realität und Fiktion nachdenken und ihre Analyse begründet formulieren.

Der französische Schriftsteller Serge Doubrovsky definierte den Begriff autofiction mit seinem Roman Fils (1977) als „Fiktion streng realer Ereignisse“. Seitdem hat sich die Autofiktion als literarisches Subgenre etabliert, in dem der Autor sich selbst als Erzähler identifiziert, obwohl die Ereignisse und Figuren der Geschichte größtenteils fiktiv sind. Dieser Kurs widmet sich der Erforschung der Autofiktion in der lateinamerikanischen und spanischen Literatur und geht der Frage nach, wie diese Erzählform mit dem autobiografischen und romanhaften Pakt bricht, um einen doppeldeutigen Pakt zu schaffen, in dem Realität und Fiktion auf einzigartige Weise miteinander verbunden sind.

Es werden repräsentative Werke lateinamerikanischer AutorInnen wie Sergio Pitol, Laura Esquivel, Cristina Rivera Garza und Andrés Neuman analysiert, aber auch herausragende spanische SchriftstellerInnen wie Enrique Vila-Matas, Marta Sanz und Rosa Montero. Ziel ist es zu untersuchen, wie diese Autoren sich von ihrer eigenen Realität inspirieren lassen, indem sie zu Protagonisten ihrer Werke werden und ihr Leben durch ein Spiel von Allegorien und Erscheinungen manipulieren. 

Präsentation des Dozenten; gemeinsame Analysearbeit; Gruppenarbeit und Präsentationen der Studierenden; schriftliche Übungen.

Lektüre der Texte, die zum Pflichtprogramm gehören; regelmäßige und aktive Teilnahme an den Debatten; Referate der Teilnehmenden; Hausarbeit zum Ende des Semesters.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 07.10.2025
13.45 - 15.15 40112 40112 Barrierefrei
Di 14.10.2025
13.45 - 15.15 40112 40112 Barrierefrei
Di 21.10.2025
13.45 - 15.15 40112 40112 Barrierefrei
Di 28.10.2025
13.45 - 15.15 40112 40112 Barrierefrei
Di 04.11.2025
13.45 - 15.15 40112 40112 Barrierefrei
Di 11.11.2025
13.45 - 15.15 40112 40112 Barrierefrei
Di 18.11.2025
13.45 - 15.15 40112 40112 Barrierefrei
Di 25.11.2025
13.45 - 15.15 40112 40112 Barrierefrei
Di 02.12.2025
13.45 - 15.15 40112 40112 Barrierefrei
Di 09.12.2025
13.45 - 15.15 40112 40112 Barrierefrei
Di 16.12.2025
13.45 - 15.15 40112 40112 Barrierefrei
Di 13.01.2026
13.45 - 15.15 40112 40112 Barrierefrei
Di 20.01.2026
13.45 - 15.15 40112 40112 Barrierefrei
Di 27.01.2026
13.45 - 15.15 40112 40112 Barrierefrei
Gruppe Anmeldefrist
611325-0 01.09.2025 00:00 - 21.09.2025 23:59
Ferrer Calle J.