611326 PS Vertiefende Text- und/oder Medienanalyse anhand von Beispielen aus dem spanischsprachigen Raum: Golpes de Estado: narrativas en la literatura y el cine chileno y argentino en el siglo XX
Wintersemester 2023/2024 | Stand: 17.06.2023 | LV auf Merkliste setzen- Allgemeine Kenntnisse zur Geschichte des Putsches und der Diktaturen von Augusto Pinochet in Chile und Rafael Videla in Argentinien, die in den 1970er Jahren begannen.
- Kenntnis wichtiger chilenischer und argentinischer AutorInnen und literarischer und filmischer Werke, die diese Staatsstreiche und Diktaturen in Chile und Argentinien dargestellt haben.
- Die Studierenden können literarische und kinematografische Texte aus dieser Zeit kontextualisieren und sie unter Anwendung entsprechender Theorien und Methoden in ihrem historischen und ästhetischen Kontext analysieren und einordnen.
Am 11. September dieses Jahres wird der 50. Jahrestag des Militärputsches in Chile begangen, mit dem eine Militärdiktatur unter Augusto Pinochet errichtet wurde, die bis 1990 anhielt. Etwa drei Jahre später, im März 1976, begann mit einem weiteren Staatsstreich unter Rafael Videla die Militärdiktatur in Argentinien. Im ersten Teil dieses Seminars werden wir uns auf den Staatsstreich und die chilenische Militärdiktatur konzentrieren. Nach einer Einführung in den politischen und sozialen Kontext werden wir einige der wichtigsten Texte analysieren, die diese traumatische Zeit in der Geschichte des Landes sowohl in der Literatur als auch im Film verarbeitet haben. Unter anderem werden wir Fragmente der Werke Nocturno de Chile (Bolaño, 2000), Formas de volver a casa (Zambra, 2011) oder Filme wie No (Larraín, 2012) und 1976 (Martelli, 2022) betrachten. Im zweiten Teil des Seminars werden wir uns auf die argentinische Militärdiktatur beziehen. In diesem Fall werden wir paradigmatische Texte wie Cambio de armas (Valenzuela, 1982), Dos veces junio (Kohan, 2002), Sueño con medusas (Bruzzone, 2007) oder aktuelle Filme wie Argentina, 1985 (Mitre, 2022) diskutieren.
Kurzvorträge des Dozenten; gemeinsame Analysearbeit; Gruppenarbeit und Impulsreferate und Diskussionsleitungen der Studierenden.
Lektüre der Texte und Anschauen der Filme, die zum Pflichtprogramm gehören; regelmäßige und aktive Teilnahme an den Debatten; Impulsreferate der Teilnehmenden; Hausarbeit zum Ende des Semesters.
Voraussetzung für die Teilnahme ist der positive Abschluss der Lehrveranstaltungen "Lektüre und Analyse: Spanisch" sowie "Literatur- und Kulturgeschichte Spaniens".
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 03.10.2023
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10.15 - 11.45 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Di 10.10.2023
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10.15 - 11.45 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Di 17.10.2023
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10.15 - 11.45 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Di 24.10.2023
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10.15 - 11.45 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Di 31.10.2023
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10.15 - 11.45 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Di 07.11.2023
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10.15 - 11.45 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Di 14.11.2023
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10.15 - 11.45 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Di 21.11.2023
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10.15 - 11.45 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Di 28.11.2023
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10.15 - 11.45 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Di 05.12.2023
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10.15 - 11.45 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Di 12.12.2023
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10.15 - 11.45 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Di 09.01.2024
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10.15 - 11.45 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Di 16.01.2024
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10.15 - 11.45 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Di 23.01.2024
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10.15 - 11.45 | 40136 40136 | Barrierefrei | |
Di 30.01.2024
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10.15 - 11.45 | 40136 40136 | Barrierefrei |