611333 Spanisch B

Wintersemester 2005/2006 | Stand: 13.04.2011 LV auf Merkliste setzen
611333
Spanisch B
UE 3
wöch.
semestral
Spanisch
A2 vollständig und A2+ (d.h. Einstieg ins B1-Niveau)
Aufbauend auf den C-Kurses und andere Kurse der Romanistik stehen im Mittelpunkt des Kurses das Verständnis und der Ausdruck anhand eines bewussten Erwerbes und einer Festigung sowohl der grammatikalischen und diskursiven Strukturen als auch des Vokabulars. Ferner wird vom Anfang an großer Wert auf alle Sprechfertigkeiten (Hör- und Leseverstehen, Schreiben und freies Sprechen, sowie sprachliche und kulturelle Kompetenzen) gelegt. * Die wichtigen Redemittel für eine elementare Sprachverwendung um: - Sätze und häufig gebrauchte Ausdrücke zu verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung) - sich in einfachen, routinemäßigen Situationen zu verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht - mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen zu beschreiben. * Contenidos gramaticales: - el verbo: formas (regulares e irregulares) y usos principales > futuro imperfecto de indicativo > fututo perfecto de indicativo > condicional simple > condicional compuesto > imperativo afirmativo > imperativo negativo > presente de subjuntivo > pretérito perfecto de subjuntivo > pretérito imperfecto de subjuntivo > pretérito pluscuamperfecto de subjuntivo - oraciones de relativo - estilo indirecto - nexos de coherencia y cohesión textual - oraciones condicionales - oraciones temporales - oraciones sustantivas - expresión de hipótesis * Wortschatz wird dem GER Niveau entsprechend gearbeitet
* Integrativer Unterricht (die verschiedenen Kompetenzen werden im engen Zusammenhang unterrichtet). * Zusammenstellung von strukturellen, funktionalen und kommunikativen Aktivitäten. * Kombinierung von induktiven und deduktiven Lernverfahren. * Alternieren von Einzel-, Paar- und Gruppenarbeit. * Systematische Vertiefung der grammatischen Grundlagen der spanischen Sprache
Kontinuierliche Evaluierung + schriftliche und mündliche Prüfung am Ende des Kurses: Schriftliche und mündliche Prüfung (ohne Wörterbuch) am Ende der Unterrichtsperiode, sowie kleinere schriftliche Tests und Wahrnehmung der aktiven Teilnahme am Kurs (regelmäßige Präsenzen, Verfassung von eigenen Texten, Halt eines Referats und Hausaufgaben)
* Eigene Materialien: Lerntabellen und Arbeitsblätter * Prisma A2: Continúa (2002), Equipo PRISMA, Edinumen, Madrid, ISBN: 84-95986-14-0 (Lehrbuch) * Prisma de ejercicios A2 (2002), Equipo PRISMA, Edinumen, Madrid, ISBN: 84-95986-49-3 (zum Üben und Vertiefen)
Einstufungstest siehe Anschlag
Beginn: ab 29.11.2005
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 29.11.2005
08.30 - 10.00 Benutzerraum 5 Benutzerraum 5
Mi 30.11.2005
11.00 - 12.30 40105 SR 40105 SR
Fr 02.12.2005
10.30 - 12.00 40620 SR 40620 SR Barrierefrei
Di 06.12.2005
08.30 - 10.00 Benutzerraum 5 Benutzerraum 5
Mi 07.12.2005
11.00 - 12.30 40105 SR 40105 SR
Fr 09.12.2005
10.30 - 12.00 40620 SR 40620 SR Barrierefrei
Di 13.12.2005
08.30 - 10.00 Benutzerraum 5 Benutzerraum 5
Mi 14.12.2005
11.00 - 12.30 40105 SR 40105 SR
Fr 16.12.2005
10.30 - 12.00 40620 SR 40620 SR Barrierefrei
Di 10.01.2006
08.30 - 10.00 Benutzerraum 5 Benutzerraum 5
Mi 11.01.2006
11.00 - 12.30 40105 SR 40105 SR
Fr 13.01.2006
10.30 - 12.00 40620 SR 40620 SR Barrierefrei
Di 17.01.2006
08.30 - 10.00 Benutzerraum 5 Benutzerraum 5
Mi 18.01.2006
11.00 - 12.30 40105 SR 40105 SR
Fr 20.01.2006
10.30 - 12.00 40620 SR 40620 SR Barrierefrei
Di 24.01.2006
08.30 - 10.00 Benutzerraum 5 Benutzerraum 5
Mi 25.01.2006
11.00 - 12.30 40105 SR 40105 SR
Fr 27.01.2006
10.30 - 12.00 40620 SR 40620 SR Barrierefrei
Di 31.01.2006
08.30 - 10.00 Benutzerraum 5 Benutzerraum 5