611352 VU América latina y sus literaturas: Voces femeninas en el cuento hispanoamericano contemporáneo
Sommersemester 2025 | Stand: 19.12.2024 | LV auf Merkliste setzen- Kenntnis der zeitgenössischen weiblichen Kurzerzählung in Lateinamerika, ihrer Hauptmerkmale und ihrer Entwicklung, mit Schwerpunkt auf der Erforschung von politischen Themen, Ungleichheit und Feminismus.
- Analyse des Werks repräsentativer hispanoamerikanischer Kurzgeschichtenautorinnen wie Samanta Schweblin, Mariana Enríquez, Liliana Colanzi, Fernanda Trías und Laura Baeza unter Berücksichtigung ihrer unterschiedlichen Stile und Themen. Die Art und Weise, in der jede Autorin Fragen der Politik, der Geschlechter und der sozialen Ungleichheit in ihren Erzählungen behandelt, wird bewertet.
- Die Studierenden sind in der Lage, zeitgenössische hispanoamerikanische Kurzgeschichten in ihrem historischen, sozialen und literarischen Kontext zu kontextualisieren und zu interpretieren und dabei geeignete Theorien und Methoden der Literaturanalyse anzuwenden.
Dieses Seminar konzentriert sich auf die Analyse zeitgenössischer lateinamerikanischer Kurzgeschichten, die von Frauen geschrieben wurden, und untersucht die verschiedenen weiblichen Stimmen und Perspektiven, die in ihren Werken vertreten sind. Der Kurs wird untersuchen, wie diese Autorinnen in ihren Kurzgeschichten wichtige Themen wie Politik, soziale Ungleichheit und Feminismus behandeln. Die Entwicklung dieses literarischen Subgenres wird ebenso untersucht wie seine wiederkehrenden Themen, Erzählstile und literarischen Techniken. Es werden u.a. die Werke von Samanta Schweblin, Mariana Enríquez, Liliana Colanzi, Fernanda Trías und Laura Baeza analysiert, wobei ihre unterschiedlichen Ansätze und Beiträge zur zeitgenössischen lateinamerikanischen Literatur berücksichtigt werden. Der Einfluss des historischen, sozialen und kulturellen Kontexts auf das literarische Schaffen von Frauen wird ebenso erörtert wie die Auswirkungen dieser Werke auf die aktuelle Literaturszene.
Kurzvorträge des Dozenten; gemeinsame Analysearbeit; Gruppenarbeit und Impulsreferate und Diskussionsleitungen der Studierenden.
Lektüre der Texte und Anschauen der Filme, die zum Pflichtprogramm gehören; regelmäßige und aktive Teilnahme an den Debatten; Impulsreferate der Teilnehmenden; Hausarbeit zum Ende des Semesters.
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Friedliche und inklusive Gesellschaften für eine nachhaltige Entwicklung fördern, allen Menschen Zugang zur Justiz ermöglichen und leistungsfähige, rechenschaftspflichtige und inklusive Institutionen auf allen Ebenen aufbauen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Di 04.03.2025
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12.00 - 13.30 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Di 11.03.2025
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12.00 - 13.30 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Di 18.03.2025
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12.00 - 13.30 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Di 25.03.2025
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12.00 - 13.30 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Di 01.04.2025
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12.00 - 13.30 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Di 08.04.2025
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12.00 - 13.30 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Di 29.04.2025
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12.00 - 13.30 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Di 06.05.2025
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12.00 - 13.30 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Di 13.05.2025
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12.00 - 13.30 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Di 20.05.2025
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12.00 - 13.30 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Di 27.05.2025
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12.00 - 13.30 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Di 03.06.2025
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12.00 - 13.30 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Di 10.06.2025
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12.00 - 13.30 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Di 17.06.2025
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12.00 - 13.30 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Di 24.06.2025
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12.00 - 13.30 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
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611352-0 | 01.02.2025 00:00 - 21.02.2025 23:59 | |
Ferrer Calle J. |