611354 Praxisorientierte Lehrveranstaltung zu romanischen Kulturräumen: Técnicas para la redacción de diccionarios
Wintersemester 2015/2016 | Stand: 20.04.2016 | LV auf Merkliste setzenIn diesem Kurs sollen folgende Ziele erreicht werden:
1) Den Studierenden soll gezeigt werden, wie ein Wörterbuch erstellt wird. Der Kursleiter vermittelt jede Woche eine Fragestellung, zu der die Studierenden kreative Lösungen erarbeiten sollen, die bei der Wörterbucherstellung angewandt werden können. Das übergeordnete Kursziel ist die Anfertigung eines einsprachigen Modellwörterbuchs auf der Basis von ca. 100 Wörtern. Dafür kommen die bei der Erstellung von Wörterbüchern üblichen Kriterien zur Anwendung.
2) Die Studierenden sollen sich Kriterien zur Bewertung von Wörterbüchern aneignen. Aufgrund der steigenden Anzahl von Wörterbüchern, die auf den Markt kommen, wird die Auswahl eines geeigneten Werks immer schwieriger. In diesem Kurs werden Kriterien vermittelt, die bei der Wahl eines Wörterbuchs berücksichtigt werden müssen.
3) Die Studierenden sollen ihren Schreibstil im Spanischen verbessern. Dafür erhalten sie vom Lehrveranstaltungsleiter Anleitungen für das Verfassen von Definitionen.
4) In diesem Kurs ist auch eine Exkursion nach Madrid geplant. Dabei wird der Sitz der Real Academia Española besucht, wo die Studierenden beobachten können, wie das offizielle Wörterbuch der spanischen Sprache verfasst wird. Des Weiteren ist ein Besuch des Consejo Superior de Investigaciones Científicas (inclusive der Residencia de Estudiantes) geplant. Außerdem ist ein Besuch der Stadt Alcalá de Henares vorgesehen, wo wir die berühmte Universität aus dem 16. Jahrhundert besichtigen werden, die als Modell für die restlichen modernen Universitäten Spaniens gilt.
Im Laufe des Kurses werden die Studierenden vom Kursleiter zur Erstellung eines Modellwörterbuchs angeleitet. Dabei werden vor allem folgende Aspekte behandelt:
a) Kenntnis und Benutzung verschiedener Korpora des Spanischen für die Erstellung von Wörterbüchern
b) Beherrschung verschiedener Definitionsarten, da für jede Wortart eine andere Definitionsart erforderlich ist. Die Definition umfasst nicht nur semantische, sondern auch grammatikalische und syntaktische Informationen.
c) Unterscheidung verschiedener lexikalischer Elemente: freie Wortverbindungen, Kollokationen und Wendungen
d) Suche und Auswahl guter Verwendungsbeispiele
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 05.10.2015
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12.00 - 13.30 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Mo 12.10.2015
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12.00 - 13.30 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Mo 19.10.2015
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12.00 - 13.30 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Mo 09.11.2015
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12.00 - 13.30 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Mo 16.11.2015
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12.00 - 13.30 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Do 19.11.2015
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13.45 - 15.15 | 40134 40134 | Barrierefrei | |
Mo 23.11.2015
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12.00 - 13.30 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Mo 30.11.2015
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12.00 - 13.30 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Mo 07.12.2015
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12.00 - 13.30 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Mo 14.12.2015
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12.00 - 13.30 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Mo 11.01.2016
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12.00 - 13.30 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Mo 18.01.2016
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12.00 - 13.30 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Mo 25.01.2016
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12.00 - 13.30 | 52U105 52U105 | Barrierefrei | |
Mo 01.02.2016
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12.00 - 13.30 | 52U105 52U105 | Barrierefrei |