611522 VU Romanische Literaturen und Kulturen transversal I: Die Amerikas in transkultureller Perspektive

Wintersemester 2025/2026 | Stand: 27.05.2025 LV auf Merkliste setzen
611522
VU Romanische Literaturen und Kulturen transversal I: Die Amerikas in transkultureller Perspektive
VU 2
5
wöch.
jährlich
Deutsch

Breite und spezialisierte Kenntnis verschiedener Memoriakulturen der Romania, v.a. in Bezug auf die erinnerungskulturelle Verarbeitung von Kriegs- und Gewaltgeschichten in Literatur, Film, Kunst u.a.

Breite und spezialisierte Kenntnis unterschiedlicher Theorien, Konzepte und Problemfelder der memory studies, v.a. aktueller Ansätze, die dem transnationalen und transkulturellen Charakter von Gedächtnisdiskursen und -praktiken Rechnung tragen 

Eigenständige Analyse und selbständige kritische Reflexion in Bezug auf romanische Memoriakulturen und aktuelle Konzepte und Theorien der memory studies

Die Lehrveranstaltung befasst sich mit verschiedenen Memoriakulturen der Romania und berücksichtigt gleichermaßen den französischen/frankophonen, spanischen/hispanoamerikanischen und italienischen Raum. Das Augenmerk wird vor allen auf die kulturelle Erinnerung und Verarbeitung von Kriegs- und Gewaltgeschichten (zum Beispiel des Zweiten Weltkriegs und der Shoah, von Bürgerkriegen und Diktaturen oder von Dekolonialisierungskriegen) in unterschiedlichen Medien und Kulturpraktiken (Literatur, Film, Kunst, Graphic Novels, Erinnerungspolitik etc.) gelegt. Wir werden uns einerseits mit konkreten Fallbeispielen aus der Romania befassen, andererseits mit aktuellen Konzepten, Theorien und Debatten, vor allem denjenigen, die dem zuehmend transnationalen und transkulturellen Charakter von Gedächtnisdiskursen und -praktiken Rechnung tragen (z.B. multidirectional memory (M. Rothberg), travelling memory (A. Erll), cosmopolitan memory (N. Sznaider) u.a.) und die um die Frage der Verschränkung von Erinnerungen an verschiedene Gewaltgeschichten (v.a. Holocaust und Kolonialismus) kreisen.

Vortrag der Dozentin, Impulsvorträge der TeilnehmerInnen, Gruppenarbeit, gemeinsame Diskussion im Plenum.

Aktive mündliche Mitarbeit; Impulsvortrag; Mitwirkung an Gruppen-/Partnerarbeit; Abschlussessay. Der genaue Prüfungsmodus wird in Abhängigkeit der Teilnehmer_innenanzahl in der ersten Einheit kommuniziert.

Je nach Sprachkenntnissen werden die Primärtexte im (frz., span., ital.) Original oder in dt. Übersetzung gelesen.

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 07.10.2025
12.00 - 13.30 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Di 14.10.2025
12.00 - 13.30 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Di 21.10.2025
12.00 - 13.30 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Di 28.10.2025
12.00 - 13.30 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Di 04.11.2025
12.00 - 13.30 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Di 11.11.2025
12.00 - 13.30 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Di 18.11.2025
12.00 - 13.30 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Di 25.11.2025
12.00 - 13.30 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Di 02.12.2025
12.00 - 13.30 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Di 09.12.2025
12.00 - 13.30 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Di 16.12.2025
12.00 - 13.30 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Di 13.01.2026
12.00 - 13.30 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Di 20.01.2026
12.00 - 13.30 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Di 27.01.2026
12.00 - 13.30 50109/3 SR 50109/3 SR Barrierefrei
Gruppe Anmeldefrist
611522-0 01.09.2025 00:00 - 21.09.2025 23:59
Jünke C.