611532 SE Filmgeschichte: Städte der Romania im Film

Wintersemester 2021/2022 | Stand: 22.10.2021 LV auf Merkliste setzen
611532
SE Filmgeschichte: Städte der Romania im Film
SE 2
10
wöch.
jährlich
Deutsch

Der engen Verbundenheit zwischen Stadt und Film gehen wir an ausgewählten Beispielen aus der französischen, italienischen und spanischsprachigen Filmgeschichte nach, um den komplexen Zusammenhang von Film und Stadt analysieren.

Stadt und Film sind in mehrerer Hinsicht untrennbar mitein­ander verknüpft, die Filmproduktion nimmt ihren Ursprung in der modernen, sprich industrialisierten Stadt, nämlich in Lyon 1895.

Im Fokus unserer Analyse stehen Klassiker der Romania seit den 1950/60er Jahre und der des zeitgenössischen Films, die filmästhetische Fragen mit denen nach der Moderne bzw. Postmoderne verknüpfen wie der Inszenierung von Labyrinth, Nostalgie, Einsamkeit, Architektur, Diversität, Recht auf Stadt.

Virtuelle Lehre: Videoessays, Audiopdcasts, Filmbeispiele, Selbstlerneinheiten und zweiwöchige Treffen im Virtuellen Klassenzimmer, um gemeinsam Texte zu besprechen, Filme zu analysieren und diskutieren.

Ihr Referat können Sie als interaktives Referat konzipieren oder lieber noch sich in einem Videoessay ausprobieren!

Videoessay (Referat) und Hausarbeit zum gewählten Thema.

Eine Auswahlbibliographie wird rechtzeitig im Olat bekannt gegeben.

Filmographie (die Liste wird im Laufe des Sommers ergänzt und richtet sich auch nach Ihren Wünschen, zögern Sie nicht, mir rechtzeitig Bescheid zu geben), hier eine mögliche Auswahl:

Der städtische Alptraum: Playtime (1967, Tati); die Stadt als Versprechen: Calle Mayor (1957; Juan Antonio Bardem); Mamma Roma (1962, Pier Paolo Pasolini); die Stadt als Dorf: Chacun cherche son chat (1996, Cédric Klapisch); Kommunikation, Fragment, Architektur und Film: La notte (1961, Antonioni); Bande à part (1964, Godard); Medianeras (2011, Gustavo Taretto); die ewige Stadt: La dolce vita (1960, Fellini), La grande bellezza (2013, Paolo Sorrentino)

Interesse am Film und Experimentierfreude!

Ich möchte  in Absprache mit Ihnen im Oktober die ersten drei Einheiten in Präsenz abhalten und Idealerweise im Jänner einen präsentischen Block anbieten. Ansonsten wirddie Lehre mit virtuell stattfinden. Schauen wir mal.

07.10.2021
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Do 07.10.2021
12.00 - 13.30 40112 40112 Barrierefrei
Do 14.10.2021
12.00 - 13.30 40112 40112 Barrierefrei
Do 21.10.2021
12.00 - 13.30 40112 40112 Barrierefrei
Do 28.10.2021
12.00 - 13.30 online (Romanistik) online (Romanistik)
Do 04.11.2021
12.00 - 13.30 online (Romanistik) online (Romanistik)
Do 11.11.2021
12.00 - 13.30 online (Romanistik) online (Romanistik)
Do 18.11.2021
12.00 - 13.30 online (Romanistik) online (Romanistik)
Do 25.11.2021
12.00 - 13.30 online (Romanistik) online (Romanistik)
Do 02.12.2021
12.00 - 13.30 online (Romanistik) online (Romanistik)
Do 09.12.2021
12.00 - 13.30 online (Romanistik) online (Romanistik)
Do 16.12.2021
12.00 - 13.30 online (Romanistik) online (Romanistik)
Mo 10.01.2022
11.00 - 19.00 40801 SR 40801 SR Barrierefrei