611600 SE Vertiefung in französischer Linguistik: Multimodalité et multimédialité dans la communication touristique
Wintersemester 2023/2024 | Stand: 26.06.2023 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden sind in der Lage, die Merkmale von Tourismuskommunikation hinsichtlich Multimodalität und Multimedialität zu erkennen und linguistisch fundiert zu beschreiben.
Die Studierenden sind sich bewusst, dass in touristischen Kommunikaten Sprache und Bild auf einer multimodalen Ebene zusammenwirken und gemeinsam zur Bedeutungsvermittlung beitragen.
Außerdem erkennen die Studierenden Zusammenhänge zwischen verschiedenen Medientexten und -diskursen, wie z.B. Printtexte, online-Texte (etwa Homepages, Tweets usw.) und Videos.
Sie können selbstständig authentisches multimodales Datenmaterial, d.h. das Zusammenspiel unterschiedlicher semiotischer Ressourcen beschreiben und mithilfe der Fachliteratur analysieren.
Der Kurs widmet sich der Multimodalität und Multimedialität in der Tourismuskommunikation, speziell in der Tourismuswerbung und damit einer allgegenwärtigen Textsorte, die immer ein Kombinat aus Sprache und (bewegtem) Bild darstellt und daher anschaulichen ‚bildlichen‘ Charakter hat. Im Mittelpunkt des Kurses steht die multimodale Text- und Diskursanalyse, die das Untersuchungswerkzeug für die Analyse der sprachlichen, stilistischen, textuellen und visuellen Eigenschaften bietet, die die beiden großen Kommunikationssysteme, Werbung und Tourismus, miteinander verbinden und als multimodale Texte ausweisen. Dabei ist Tourismuswerbung auch immer multimedial organisiert, d.h. touristische Kampagnen laufen über mehrere Medienkanäle ab, wie z.B. Print (Broschüren, Presse/Zeitschriften), Internetseiten, Reiseblogs oder soziale Plattformen.
Lehrendenvortrag
Gruppendiskussionen
Lektüre / Minianalysen und Diskussion
Referate
aktive Mitarbeit im Kurs, ausführliche Präsentation eines ausgewählten Themas nach Termin, schriftliche Seminar-Arbeit (Abgabe bis 1 Monat nach Semesterschluss)
wird im Kurs zur Verfügung gestellt
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Masterstudium Französisch laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Romanistik laut Curriculum 2018 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 04.10.2023
|
17.15 - 18.45 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Mi 11.10.2023
|
17.15 - 18.45 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Mi 18.10.2023
|
17.15 - 18.45 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Mi 25.10.2023
|
17.15 - 18.45 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Mi 08.11.2023
|
17.15 - 18.45 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Mi 15.11.2023
|
17.15 - 18.45 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Mi 22.11.2023
|
17.15 - 18.45 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Mi 29.11.2023
|
17.15 - 18.45 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Mi 06.12.2023
|
17.15 - 18.45 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Mi 13.12.2023
|
17.15 - 18.45 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Mi 10.01.2024
|
17.15 - 18.45 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Mi 17.01.2024
|
17.15 - 18.45 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Mi 24.01.2024
|
17.15 - 18.45 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Mi 31.01.2024
|
17.15 - 18.45 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei |