611604 VU Fragestellungen der französischen Literatur- und Kulturwissenschaft: La chanson contemporaine en classe de FLE
Wintersemester 2023/2024 | Stand: 13.11.2023 | LV auf Merkliste setzen- Studierende kennen die kulturelle Bedeutung des Chansons für den französischsprachigen Raum und kennen wichtige Vertreter*innen
- Studierende sind sich des multimodalen Charakters des Chansons sowie der Konsequenzen für die Analyse bewusst
- Studierende können Unterrichtseinheiten konzipieren, die Text-Musik-Interpretation-Bild berücksichtigen
- Studierende haben die Fähigkeit gezielt Chansons für den Fremdsprachenunterricht auszuwählen, die sich um die von den Schulbüchern vorgegebenen Themenschwerpunkte gruppieren (z.B. Neue Medien, Umwelt, Stadt-Land, Freunde und Familie, etc.)
Wir werden zunächst gemeinsam danach fragen, warum das Chanson in besonderem Ausmaß dafür geeignet ist, im Fremdsprachlichen Unterricht Französisch eingesetzt zu werden, insbesondere um (inter)kulturelle, literarische und audiovisuelle Kompetenzen zu schulen. Es soll ein Augenmerk darauf gelegt werden, dass ein Chanson ein "tout organique" darstellt, welches aus Text, Musik, Interpretation und Bild (Clip) besteht und daher nicht auf seinen Text reduziert werden darf. Wir werden gemeinsam danach fragen, welche Konsequenzen - Möglichkeiten und Herausforderungen - daraus für den Einsatz im fremdsprachlichen Unterricht resultieren.
Ausgehend von Liedern zu Paris sollen einige Klassiker des französischen Chansons vorgestellt werden, aber auch Neuinterpretationen der Stadt durch zeitgenössische Künstler*innen. In der Folge werden wir gemeinsam Lieder auswählen, die um Themenbereiche gruppiert sind, die in gängigen Französischlehrwerken zur Sprache kommen: z.B. Familie/Freunde; Klimakrise; Social Media; u.ä.
Vorträge durch die Lehrende; gemeinsames Arbeiten in Gruppen und im Plenum; Impulsreferate von Studierenden
regelmäßige und aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung, Lektüre von Theorietexten und Vorbereitung von Liedern, Impulsreferat, schriftliche Abschlussarbeit
eine Bibliographie wird am Beginn der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Masterstudium Französisch laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Romanistik laut Curriculum 2018 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
- SDG 11 - Nachhaltige Städte und Gemeinden: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig gestalten
- SDG 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz: Umgehend Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Do 05.10.2023
|
13.45 - 15.15 | 40112 40112 | Barrierefrei | |
Di 10.10.2023
|
10.15 - 11.45 | 40130 40130 | Barrierefrei | |
Do 12.10.2023
|
13.45 - 15.15 | 40112 40112 | Barrierefrei | |
Do 19.10.2023
|
13.45 - 15.15 | 40112 40112 | Barrierefrei | |
Do 09.11.2023
|
13.45 - 15.15 | 40112 40112 | Barrierefrei | |
Do 16.11.2023
|
13.45 - 15.15 | 40112 40112 | Barrierefrei | |
Do 23.11.2023
|
08.30 - 10.00 | 40123 40123 | Barrierefrei | |
Do 30.11.2023
|
13.45 - 15.15 | 40112 40112 | Barrierefrei | |
Do 07.12.2023
|
13.45 - 15.15 | 40112 40112 | Barrierefrei | |
Do 14.12.2023
|
13.45 - 15.15 | 40112 40112 | Barrierefrei | |
Do 11.01.2024
|
13.45 - 15.15 | 40112 40112 | Barrierefrei | |
Do 18.01.2024
|
13.45 - 15.15 | 40112 40112 | Barrierefrei | |
Do 25.01.2024
|
13.45 - 15.15 | 40112 40112 | Barrierefrei | |
Do 01.02.2024
|
13.45 - 15.15 | 40112 40112 | Barrierefrei |