611604 VU Fragestellungen der französischen Literatur- und Kulturwissenschaft: Enseigner les francophonies à travers des textes littéraires
Wintersemester 2024/2025 | Stand: 26.06.2024 | LV auf Merkliste setzen- Studierende kennen wichtige Konzepte der Rezeptionsästhetik und rezeptionsästhetischen Literaturdidaktik
- Studierende kennen Modelle 'literarischer Kompetenzen' und können reflektiert mit diesen umgehen
- Studierende haben ausgewählte Texte (weiter Literaturbegriff) des frankophonen Kulturraums kennen gelernt und über mögliche didaktische Aufbereitungen derselben im Sinne eines handlungs- und produktionsorientierten FSU nachgedacht
- Studierende sind befähigt, Lehrinhalte zu frankophonen Regionen in Schulbüchern kritisch zu betrachten und um eigene Materialien zu erweitern
Wir werden uns in dieser Lehrveranstaltung zunächst mit grundlegenden Konzepten einer rezeptionsästherischen Literaturdidaktik auseinandersetzen (Leser*innenzentriertheit, Lesen als Produktionsprozess, Perspektivenwechsel, etc.) und danach fragen, was literarische bzw. audiovisuelle Kompetenzen überhaupt sind und wie diese bislang in Kompetenzmodellen modelliert wurden.
Danach werden wir literarische Texte (weiter Literaturbegriff) aus ausgewählten französischsprachigen, außereuropäischen Gebieten (z.B. Maghreb; Québec; Mauritius) lesen und auf ihre Tauglichkeit für den FSU hin befragen. Wie können SuS über literarische Texte die Diversität der frankophonen Länder erkunden? Welche Texte eignen sich dafür (nicht)? Wie wird dabei ästhetisch gelernt?
Vorträge durch die Lehrende; gemeinsames Arbeiten in Gruppen und im Plenum; Impulsreferate von Studierenden
regelmäßige und aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung, Lektüren, Impulsreferat, schriftliche Abschlussarbeit
eine Bibliographie wird am Beginn der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- SDG 1 - Keine Armut: Armut in allen ihren Formen und überall beenden
- SDG 2 - Kein Hunger: Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 02.10.2024
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13.45 - 15.15 | 40112 40112 | Barrierefrei | |
Mi 09.10.2024
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13.45 - 15.15 | 40112 40112 | Barrierefrei | |
Mi 16.10.2024
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13.45 - 15.15 | 40112 40112 | Barrierefrei | |
Mi 23.10.2024
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13.45 - 15.15 | 40112 40112 | Barrierefrei | |
Mi 30.10.2024
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13.45 - 15.15 | 40112 40112 | Barrierefrei | |
Mi 06.11.2024
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13.45 - 15.15 | 40112 40112 | Barrierefrei | |
Mi 13.11.2024
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13.45 - 15.15 | 40112 40112 | Barrierefrei | |
Mi 20.11.2024
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13.45 - 15.15 | 40112 40112 | Barrierefrei | |
Mi 27.11.2024
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13.45 - 15.15 | 40112 40112 | Barrierefrei | |
Mi 04.12.2024
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13.45 - 15.15 | 40112 40112 | Barrierefrei | |
Mi 11.12.2024
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13.45 - 15.15 | 40112 40112 | Barrierefrei | |
Mi 08.01.2025
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13.45 - 15.15 | 40112 40112 | Barrierefrei | |
Mi 15.01.2025
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13.45 - 15.15 | 40112 40112 | Barrierefrei | |
Mi 22.01.2025
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13.45 - 15.15 | 40112 40112 | Barrierefrei | |
Mi 29.01.2025
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13.45 - 15.15 | 40112 40112 | Barrierefrei |
Gruppe | Anmeldefrist | |
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611604-0 | 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59 | |
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