611604 VU Fragestellungen der französischen Literatur- und Kulturwissenschaft: Le texte littéraire en classe de FLE
Sommersemester 2025 | Stand: 15.01.2025 | LV auf Merkliste setzen- Studierende kennen wichtige Konzepte der Rezeptionsästhetik und rezeptionsästhetischen Literaturdidaktik
- Studierende kennen Modelle 'literarischer Kompetenzen' und können reflektiert mit diesen umgehen
- Studierende haben ausgewählte Texte der zeitgenössischen Autorin Brigitte Giraud gelesen (z.B. Vivre vite, 2022) über mögliche didaktische Aufbereitungen derselben im Sinne eines handlungs- und produktionsorientierten FSU nachgedacht
- Studierende sind befähigt, konkrete Aufgaben und Aktivitäten zu den gelesenen Texten für den FSU (Niveau B2, C1) zu entwickeln.
Wir werden uns in dieser Lehrveranstaltung zunächst mit grundlegenden Konzepten einer rezeptionsästherischen Literaturdidaktik auseinandersetzen (Leser*innenzentriertheit, Lesen als Produktionsprozess, Perspektivenwechsel, etc.) und danach fragen, was literarische bzw. audiovisuelle Kompetenzen überhaupt sind und wie diese bislang in Kompetenzmodellen modelliert wurden.
Danach werden wir ausgewählte Texte der zeitgenössischen Autorin Brigitte Giraud in den Blick nehmen und konkrete Aufgaben und Aktivitäten für FLE (Niveau b2, C1) entwickeln, die im Rahmen des Erasmus+-Projekts FLEvolution präsentiert werden.
Vorträge durch die Lehrende; gemeinsames Arbeiten in Gruppen und im Plenum; Impulsreferate von Studierenden
regelmäßige und aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung, Lektüren, Impulsreferat, schriftliche Abschlussarbeit
eine Bibliographie wird am Beginn der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- SDG 1 - Keine Armut: Armut in allen ihren Formen und überall beenden
- SDG 2 - Kein Hunger: Den Hunger beenden, Ernährungssicherheit und eine bessere Ernährung erreichen und eine nachhaltige Landwirtschaft fördern
- SDG 3 - Gesundheit und Wohlergehen: Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
- SDG 10 - Weniger Ungleichheiten: Ungleichheit in und zwischen Ländern verringern
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 05.03.2025
|
13.45 - 15.15 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Mi 12.03.2025
|
13.45 - 15.15 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Mi 19.03.2025
|
13.45 - 15.15 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Mi 26.03.2025
|
13.45 - 15.15 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Mi 02.04.2025
|
13.45 - 15.15 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Mi 09.04.2025
|
13.45 - 15.15 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Mi 30.04.2025
|
13.45 - 15.15 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Mi 07.05.2025
|
13.45 - 15.15 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Mi 14.05.2025
|
13.45 - 15.15 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Mi 21.05.2025
|
13.45 - 15.15 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Mi 28.05.2025
|
13.45 - 15.15 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Mi 04.06.2025
|
13.45 - 15.15 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Mi 11.06.2025
|
13.45 - 15.15 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Mi 18.06.2025
|
13.45 - 15.15 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei | |
Mi 25.06.2025
|
13.45 - 15.15 | 40801 SR 40801 SR | Barrierefrei |