611702 VU Fragestellungen der italienischen Linguistik: Nuove tendenze dell'italiano di oggi - dal lessico del Covid al linguaggio inclusivo

Sommersemester 2023 | Stand: 10.02.2024 LV auf Merkliste setzen
611702
VU Fragestellungen der italienischen Linguistik: Nuove tendenze dell'italiano di oggi - dal lessico del Covid al linguaggio inclusivo
VU 2
5
wöch.
jährlich
Italienisch

Lernergebnisse:

  • erweiterte Kenntnisse zu ausgewählten Konzepten spezifischer linguistischer Teilbereiche
  • erweiterte Präsentationskompetenzen in der Fremdsprache (Italienisch)

Risultati dell'apprendimento:

  • conoscenze estese riguardo a concetti scelti inerenti specifici ambiti linguistici
  • competenze di presentazione avanzate in lingua straniera (italiano)

Wie alle natürlichen Sprachen, so ist auch das Italienische einem stetigen Wandel unterzogen. Das traditionelle Standarditalienische wurde spätestens seit den 80er Jahren durch das "italiano neo-standard" (Berruto 1987) abgelöst, das mittlerweile zum neuen Standard avanciert ist. In den letzten Jahren waren es jedoch primär außersprachliche Faktoren, die zu Veränderungen nicht nur des Sprachgebrauchs, sondern in starkem Maße auch des Sprachsystems beigetragen haben, allen voran die Coronapandemie, aber auch gesellschaftlich relevante Themen wie Gleichstellung und Inklusion. Ausgehend von durch Corona bedingten Änderungen im Wortschatz (Lehnwörter und -prägungen, Neologismen, parole macedonia, Rückgriff auf konzeptuelle Metaphern aus den Bereichen 'Krieg', 'Religion', 'Naturkatastrophen' usw.) und in der Morphologie (Verbreitung von germanischen Kompositionsmodellen) wird im Laufe des Kurses die Brücke zu stärker pragmatischen sowie text- und diskurslinguistischen Aspekten geschlagen, wie z.B. Persuasionsstrategien in politischen Reden, in der institutionellen Kommunikation oder in Impf- und Tourismus-Werbekampagnen während der Pandemie. Im letzten Teil des Kurses wird der Blick schließlich auf weitere, z.T. jedoch ebenfalls mit der Pandemie zusammenhängende Themenbereiche gelenkt, wie z.B. Hate speech in den sozialen Medien, Leichte Sprache, linguistische Strategien zum Einbezug nicht-binärer Personen sowie den Migrations- und Umweltdiskurs.

Come tutte le lingue naturali, anche l'italiano è sottoposto a continui cambiamenti. L'italiano standard tradizionale è stato sostituito, al più tardi dagli anni '80, dall'"italiano neo-standard" (Berruto 1987), che nel frattempo è diventato il nuovo standard. Negli ultimi anni, tuttavia, sono stati soprattutto fattori extralinguistici a comportare cambiamenti non solo nell'uso, ma anche nel sistema linguistico, prima fra tutti la pandemia di Covid-19, ma anche questioni socialmente rilevanti come l'uguaglianza e l'inclusione. Partendo dai cambiamenti legati al Covid-19 nel lessico (prestiti e calchi, neologismi, parole macedonia, ricorso a metafore concettuali dai campi 'guerra', 'religione', 'disastri naturali' ecc.) e nella morfologia (diffusione di composti secondo il modello germanico), nel corso del semestre l’attenzione si sposterà più su aspetti pragmatici e riguardanti la linguistica testuale e l’analisi del discorso, come per es. sulle strategie persuasive nei discorsi politici, sulla comunicazione istituzionale o sulle pubblicità per la vaccinazione e turistica durante la pandemia. L’ultima parte del corso, infine, si concentrerà su altri argomenti (alcuni dei quali, però, sono legati anch’essi alla pandemia), come lo hate speech nei social media, la scrittura in lingua facile, le strategie linguistiche per includere le persone non-binarie, il discorso sulle migrazioni e il discorso "green".

Neben den einführenden Stunden seitens der LV-Leiterin (die auch Übungen, Diskussionen usw. umfassen werden) sind im Kurs auch diverse aktive Beiträge seitens der Studierenden vorgesehen, einerseits durch deren Beteiligung an den geplanten Diskussionen, sowie andererseits in Form von Referaten zu ausgewählten Themen.

Oltre alle lezioni introduttive da parte della docente (che comprenderanno anche esercizi, discussioni ecc.), il corso prevede anche diversi interventi attivi da parte degli studenti, sia in forma di contributi alle discussioni previste, sia in forma di relazioni orali su tematiche scelte.

Anwesenheit und aktive Mitarbeit; Teilnahme an Diskussionen; Referat und schriftliche Schlussprüfung.

Presenza e collaborazione attiva; partecipazione a discussioni; relazione orale ed esame finale scritto.

siehe Termine
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Di 07.03.2023
17.15 - 18.45 40620 SR 40620 SR Barrierefrei
Di 14.03.2023
17.15 - 18.45 40620 SR 40620 SR Barrierefrei
Di 21.03.2023
17.15 - 18.45 40620 SR 40620 SR Barrierefrei
Di 28.03.2023
17.15 - 18.45 40620 SR 40620 SR Barrierefrei
Di 18.04.2023
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Di 25.04.2023
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Di 02.05.2023
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Di 09.05.2023
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Di 16.05.2023
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Di 23.05.2023
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Di 06.06.2023
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Di 13.06.2023
17.15 - 18.45 40620 SR 40620 SR Barrierefrei
Di 20.06.2023
17.15 - 18.45 40620 SR 40620 SR Barrierefrei
Di 27.06.2023
10.15 - 11.45 40628 UR 40628 UR Barrierefrei Klausur
Di 27.06.2023
17.15 - 18.45 40620 SR 40620 SR Barrierefrei Klausur
Mo 03.07.2023
13.00 - 14.30 40628 UR 40628 UR Barrierefrei Klausur