611722 Literatur und Kultur - Literaturwissenschaft: RV Dante heute: von den Bildenden Künsten zum Tanztheater
Sommersemester 2015 | Stand: 27.04.2016 | LV auf Merkliste setzenUniv.-Prof. Dr. Sabine Schrader Univ.-Prof. Dr. Sabine Schrader, +43 512 507 42015
Einführung in die Divina Commedia, in Fragen der Intermedialität und die Dante-Rezeption heute
Dantes „Pop-Status“ zeigt sich in der Häufigkeit, mit der seine Divina Commedia in der zeitgenössischen Populärkultur auf eine breiten- u. massentaugliche Dimension heruntergebrochen wird. So finden wir die Sünden- u. Strafenstruktur od. die Höllenmonster v. Dantes „Inferno“ in Thrillern u. Horrorfilmen des Hollywoodkinos od. sogar in Computerspielen wieder. Um einiges seriöser kommt die Ausstellung Göttliche Komödie. Himmel, Hölle, Fegefeuer aus Sicht afrikanischer Gegenwartskünstler im Frankfurter Museum für Moderne Kunst (21.3.-27.7.2014) daher, die bis Ende 2015 an weiteren internationalen Standorten zu sehen sein wird. Es steht außer Frage, dass sich der „sommo poeta“ Dante (wie aber vielleicht auch andere Klassiker) in den letzten 25 Jahren einer neuen Beliebtheit erfreut.
Nach einer inhaltlichen, formalästhetischen u. kontextualisierenden Einführung zum Ausgangswerk stehen die zeitgenössischen Rezeptionsformen von Dantes Divina Commedia im Mittelpunkt der Ringvorlesung. Sie werden aus einer medien- u. kulturwissenschaftlichen Perspektive betrachtet, um etwa ihre narrativen (inhaltlichen wie strukturellen) u. ästhetischen Beziehungen zum Prätext, den Charakter ihrer medialen Transposition od. ihre ökonomischen Rahmenbedingungen näher zu befragen.
Programm
4.3.2015
Fuchs/Schrader: Einführung in Dantes Divina Commedia
11.3.2015
Fuchs/Schrader: Gemeinsame Lektüre ausgewählter Canti
18.3.2015
Andrea Chiodi: Dante-Rezitation
25.3.2015
Schrader/Fuchs: Von der Übersetzung zum Tanztheater - Einführung zur Intermedialität
15.4.
Wolfgang Pöckl: Übersetzungen der Divina Commedia
22.4.
Peter Kuon (Salzburg): "…dieser Portalheilige der abendländischen Kunst" Peter Weiss und sein kreativer Umgang mit Dantes Commedia
29.4.
Erika Wimmer: Markus Vallazzas Radierzyklus zu Dantes Divina Commedia im Kontext seines auf literarischen Texten basierenden Werks
6.5.
Eleonore De Felip: Dante reloaded: Barbara Hundeggers 'höllen' und 'läuterungen'
13.5.
Barbara Pizzedaz: "L'Inferno di Topolino". Eine Göttliche Comic-Parodie
20.5.
Gerhard Moser: Homo ludens in inferno. Dantes Reise spielend selbst erleben
27.5.
Christine Riccabona: Getanzte Höllen: "Dante. Inferno". Zum Tanzstück von Enrique Gasa Valga am Tiroler Landestheater 2014
3.6.
Erwin Feyersinger: Animierte Transpositionen des Inferno (Dante’s Hell Animated und Dante’s Inferno: An Animated Epic)
10.6.
Irmgard Scharold (Würzburg): „quel rapporto di attrazione e di repulsione” – Zum ambivalenten Dante-Bild des italienischen Novecento
17.6.
Zusammenfassung
24.6.
Abschlussklausur
In Form einer Ringvorlesung werden von wechselnden ReferentInnen Beispiele für transmediale Popularisierungsformen literarischer Klassiker aus der italienischen, spanischen oder französischen Literatur vertiefend vorgestellt.
Das definitive Vortragsprogramm wird im Februar 2015 bekanntgegeben.
Diese Vorlesung richtet sich ausnahmsweise sowohl an BA- als auch an Lehramts- und MA-Studierende, die entsprechend der Workloads (und etcs-Punkte, maximal für den Master 7,5) eine Klausur und für MA-Studierende zusätzlich einen Essay anfertigen müssen.
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Masterstudium Sprachliche und literarische Varietäten in der frankophonen Welt laut Curriculum 2010 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Unterrichtsfach Deutsch (Lehramt)
- Masterstudium Germanistik laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Spanisch laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Italienisch laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Französisch laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Masterstudium Translationswissenschaft laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
- Anglistik und Amerikanistik (Diplom) und Unterrichtsfach Englisch (Lehramt)
- Romanistik (Diplom), Unterrichtsfach Französisch, Italienisch, Spanisch (Lehramt) gemäß den Studienplänen 2001
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 04.03.2015
|
17.15 - 18.45 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Mi 11.03.2015
|
17.15 - 18.45 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Mi 18.03.2015
|
17.15 - 18.45 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Mi 25.03.2015
|
17.15 - 18.45 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Mi 15.04.2015
|
17.15 - 18.45 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Mi 22.04.2015
|
17.15 - 18.45 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Mi 29.04.2015
|
17.15 - 18.45 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Mi 06.05.2015
|
17.15 - 18.45 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Mi 13.05.2015
|
17.15 - 18.45 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Mi 20.05.2015
|
17.15 - 18.45 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Mi 27.05.2015
|
17.15 - 18.45 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Mi 03.06.2015
|
17.15 - 18.45 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Mi 10.06.2015
|
17.15 - 18.45 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Mi 17.06.2015
|
17.15 - 18.45 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Mi 24.06.2015
|
17.15 - 18.45 | 50109/3 SR 50109/3 SR | Barrierefrei | |
Mi 07.10.2015
|
17.30 - 19.00 | 4DG14 SR 4DG14 SR | 2. Klausurtermin |