611851 Sprachkompetenz Spanisch schriftlich
Sommersemester 2015 | Stand: 05.01.2015 | LV auf Merkliste setzenZiel dieses Kurses ist es, die Studierenden in die Lage zu versetzen, verschiedene Arten von Texten (kreative, journalistische, akademische etc.) auf sehr hohem Niveau verfassen und dabei unterschiedliche linguistische Register einsetzen können.
Wir werden mit unterschiedlichen Textsorten als Grundlagen arbeiten. Einige der behandelten Fragen sind u. a.: sprachliche Register, idiomatische Redewendungen, Vergleiche und Metaphern, Werbetexte etc. StudentInnen können gerne auch Themen und Fragen aufbringen, an denen sie besonders interessiert sind.
Es handelt sich um eine interaktive Lehrveranstaltung, in der die Mitarbeit der Studierenden wesentlich ist: Die Aufgaben sind individuell zu erbringen, die meisten Korrekturen werden jedoch im Plenum besprochen. Ich werde versuchen, auf die besonderen Wünsche und Interessen der Studierenden einzugehen, ohne das verlangte hohe Niveau zu verlassen.
Während dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung (d. h. es besteht Anwesenheitspflicht) müssen die Studierenden eine Reihe unterschiedlicher Texte verfassen – z. T. als Hausarbeit, z. T. während des Unterrichts. Diese Texte werden zunächst von mir korrigiert. Am Ende des Semesters sind alle Texte zusammen mit den eigenen, eingearbeiteten Korrekturen in einem Portfolio für die Gesamt-Evaluation einzureichen. Nach Absprache mit der Gruppe kann es auch einen Zwischen- und/oder einen Endtest geben.
Über OLAT oder als Handout während der LV.
Aufgrund der substanziell unterschiedlichen Zuteilung von ECTS-AP im Curriculum/Studienplan (Lehramtsstudium/Fachstudium) ergeben sich für diese Lehrveranstaltung unterschiedliche Anforderungen. Informationen hierzu erhalten Sie bei Beginn der Lehrveranstaltung durch die Lehrveranstaltungsleiterin/den Lehrveranstaltungsleiter.
Da es in dieser Lehrveranstaltung viele Möglichkeiten gibt, sich einzubringen und den Kurs mitzugestalten, sind die meisten StudentInnen sehr aktiv und dieser Kurs wird meist sehr positiv aufgenommen. Allerdings ist das sprachliche Niveau sehr hoch und es kann vorkommen, dass das Ziel nicht erreicht wird und dann der Kurs wiederholt werden muss.
Gruppe 0
|
||||
---|---|---|---|---|
Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mo 02.03.2015
|
13.45 - 15.15 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Mo 09.03.2015
|
13.45 - 15.15 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Mo 16.03.2015
|
13.45 - 15.15 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Mo 23.03.2015
|
13.45 - 15.15 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Mo 13.04.2015
|
13.45 - 15.15 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Mo 20.04.2015
|
13.45 - 15.15 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Mo 27.04.2015
|
13.45 - 15.15 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Mo 04.05.2015
|
13.45 - 15.15 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Mo 11.05.2015
|
13.45 - 15.15 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Mo 18.05.2015
|
13.45 - 15.15 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Mo 01.06.2015
|
13.45 - 15.15 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Mo 08.06.2015
|
13.45 - 15.15 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Mo 15.06.2015
|
13.45 - 15.15 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei | |
Mo 22.06.2015
|
13.45 - 15.15 | 40620 SR 40620 SR | Barrierefrei |