612001 VO Kultur und Geschichte Osteuropas: "Wie es wirklich gewesen ist". Erinnerungskulturen in Osteuropa
Sommersemester 2022 | Stand: 11.01.2022 | LV auf Merkliste setzenSie haben sich mit zentralen geschichtlichen Mythen Osteuropas auseinandergesetzt, die wichtigsten theoretischen Texte zum kulturellen Gedächtnis gelesen und die Rolle verschiedener Medien (literarische Texte, Gemälde, Musikstücke, Denkmäler, Filme, Graphic Novels, Computerspiele, etc.) bei der Vermittlung vergangener Ereignisse kritisch hinterfragt.
Diese STEOP-Veranstaltung richtet sich an Studienanfänger*innen und geht der Frage nach, wie Gruppen von Menschen bzw. ganze Gesellschaften vergangene Ereignisse erinnern können -- wie also das kulturelle Gedächtnis entsteht. In besonderer Weise überlagern sich hier Kultur und Geschichte Osteuropas: Verschiedenste Medien werden zur Auseinandersetzung mit der eigenen Vergangenheit eingesetzt. Dies geschieht in Osteuropa häufig, um die eigene nationale Identität zu festigen; schließlich werden einige Teilstaaten der Sowjetunion 1989 zum ersten Mal in ihrer Geschichte unabhängig. Entsprechend brüchig ist die jeweilige nationale Identität -- die Ukraine und Belarus seien als besonders aktuelle Beispiele genannt. Umso wichtiger erscheint es diesen Staaten, eine eigene Erinnerungskultur aufzubauen, was entsprechende Auswirkungen auf Literatur und Kultur hat.
Ziel der LV ist es dezidiert nicht, reines Faktenwissen über die Geschichte Osteuropas zu vermitteln; vielmehr soll eine kritische Auseinandersetzung mit den verschiedenen medialen Konstruktionen von Vergangenheit anhand ausgewählter Beispiele erfolgen (2. Weltkrieg, Auschwitz/Oświęcim, Jugonostalgija, Zerfall des Kommunismus, etc.). Als Leitfrage gilt: Wie können wir diese Beispiele eines kulturellen Gedächtnisses nun aus der Perspektive der Literatur- und Kulturwissenschaften analysieren? In welchen größeren kulturellen, politischen und gesellschaftlichen Zusammenhängen stehen diese Beispiele?
Flipped classroom - Sie bereiten Texte im Selbststudium vor und bearbeiten Arbeitsaufgaben; die Präsenzzeiten können für Diskussionen im Plenum und offene Fragen genutzt werden. Als Vorbereitungsmaterialen werden Theorietexte und kurze Videovorträge eingesetzt, die Arbeitsaufgaben widmen sich der Analyse konkreter Beispiele aus den osteuropäischen Erinnerungskulturen.
Klausur
Literaturliste wird im OLAT verfügbar sein.
Keine
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Mi 09.03.2022 ABGESAGT
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12.00 - 13.30 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Mi 16.03.2022
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12.00 - 13.30 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Mi 23.03.2022
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12.00 - 13.30 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Mi 06.04.2022
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12.00 - 13.30 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Mi 04.05.2022
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12.00 - 13.30 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Mi 18.05.2022
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12.00 - 13.30 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Mi 01.06.2022
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12.00 - 13.30 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Mi 15.06.2022
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12.00 - 13.30 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei | |
Mi 29.06.2022
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12.00 - 13.30 | 40628 UR 40628 UR | Barrierefrei |