612018 PS Literaturwissenschaft: Lesen wie ein:e Professor:in

Wintersemester 2024/2025 | Stand: 12.06.2024 LV auf Merkliste setzen
612018
PS Literaturwissenschaft: Lesen wie ein:e Professor:in
PS 2
2,5
wöch.
jährlich
Deutsch

Die Studierenden haben ihren eigenen Zugang zu den Praktiken literaturwissenschaftlicher Lektüre gefunden. Darüber hinaus können sie die verschiedenen Schritte wissenschaftlichen Arbeitens (Recherche, Themenfindung, Gliederung, Quellenarbeit, Bibliographie) eigenständig bewältigen und erfolgreich eine thematisch fokussierte Proseminararbeit verfassen.

Wie kommen Literaturwissenschafter:innen nur auf ihre zum Teil abenteuerlichen Ideen? Wie lesen sie »zwischen den Zeilen«? Und: Kann ich das auch? Diese Fragen beschäftigen Studierende wohl spätestens dann, wenn sie die erste literaturwissenschaftliche Arbeit schreiben müssen. Wie jede Fertigkeit kann auch das kritische Lesen literarischer Texte trainiert werden. Dies geschieht allerdings sowohl im Schulunterricht als auch in Uni-Seminaren selten explizit, sondern wird häufig zur intuitiven Gefühlssache hochstilisiert. Das literaturwissenschaftliche Lesen muss allerdings kein Buch mit sieben Siegeln bleiben, wie der amerikanische Literaturwissenschafter Thomas C. Foster in seinem Buch How to Read Literature like a Professor zeigt. Er stellt darin zahlreiche Interpretationsansätze vor, die bei (fast) allen literarischen Texten funktionieren.


Ziel des Proseminars ist, die von Foster vorgestellten Ansätze auf Texte aus den slawischen Literaturen umzulegen. Darüber hinaus wird der gesamte Prozess des wissenschaftlichen Arbeitens von der Themenfindung über die Strukturierung des Materials, die Analyse des Primärtexts und das Verfassen der eigentlichen Arbeit beleuchtet.

Portfolio (Abstract, Gliederung, Bibliographie, Präsentation, schriftliche Hausarbeit)

Wird im Seminar bekanntgegeben.

LA-Studierende (Studienplan 2015): Positiv absolviertes Pflichtmodul 6

siehe Termine
  • SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
Gruppe 0
Datum Uhrzeit Ort
Mo 07.10.2024
12.00 - 13.30 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Mo 14.10.2024
12.00 - 13.30 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Mo 21.10.2024
12.00 - 13.30 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Mo 28.10.2024
12.00 - 13.30 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Mo 04.11.2024
12.00 - 13.30 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Mo 11.11.2024
12.00 - 13.30 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Mo 18.11.2024
12.00 - 13.30 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Mo 25.11.2024
12.00 - 13.30 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Mo 02.12.2024
12.00 - 13.30 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Mo 09.12.2024
12.00 - 13.30 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Mo 16.12.2024
12.00 - 13.30 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Mo 13.01.2025
12.00 - 13.30 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Mo 20.01.2025
12.00 - 13.30 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Mo 27.01.2025
12.00 - 13.30 50101/1 SR 50101/1 SR Barrierefrei
Gruppe Anmeldefrist
612018-0 01.09.2024 00:00 - 21.09.2024 23:59
Howanitz G.