612032 VU Ausgewählte Bereiche der Literaturwissenschaft: Dimensionen der Liebe: russophone Lyrik vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart
Wintersemester 2023/2024 | Stand: 09.01.2024 | LV auf Merkliste setzenDie Studierenden kennen die wichtigsten literaturwissenschaftlichen Methoden zur Analyse von Gedichten, sie sind mit der Kunst verschiedener Dichterinnen und Dichter der russophonen Lyrik (kanonischen und weniger bekannten) vertraut und können die politische Relevanz von Gedichten in ihrem historischen Kontext einschätzen.
Wovon erzählen – oder wäre es besser zu fragen: „Was zeigen?“ – Liebesgedichte? Auch die russophone Lyrik lässt hervortreten, wie vielseitig das Sprechen von Liebe ist. Die Einsamkeit der Liebenden wird genauso thematisiert wie ein erfülltes Zusammensein. Liebes(-paare) eröffnen gesellschaftspolitische Dimensionen dieser – oft als ,subjektivster‘ – betrachteten Gattung: geschlechterbedingte Hierarchien zwischen den Liebenden oder homosexuelle Erotik, die wiederum Tabuisierungen bis hin zum Verbot ausgesetzt war und ist, sind nur zwei einschlägige Beispiele dafür. Das Seminar erkundet ein breites Spektrum an Liebesgedichten und befragt sie auf poetische Verfahren im Entwickeln von Intimität ebenso wie politischem Engagement.
Input durch Lehrveranstaltungsleiterin, eigene Lektüre ausgewählter lyriktheoretischer Texten, Close-Reading, Kurzreferate der Studierenden
Anwesenheit und aktive Beteiligung in den Lehrveranstaltungen, Kurzreferate, schriftliche Gedichtanalyse
Robert Gernhard: Was das Gedicht alles kann: alles. Texte zur Poetik, Frankfurt a. M. 2012; russische Gedichte auf der Plattform lyrikline.org (https://www.lyrikline.org/ru/home/) Felix Philipp Ingold: »Als Gruß zu lesen«: russische Lyrik von 2000 bis 1800, Zürich 2012; Bodo Zelinsky: Die russische Lyrik, in: ders. (Hg.): Die russische Lyrik, Köln et al. 2002, 1-43.
- Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
- Fakultät für LehrerInnenbildung
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern
- SDG 5 - Geschlechtergleichstellung: Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen
Gruppe 0
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Datum | Uhrzeit | Ort | ||
Fr 06.10.2023
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13.45 - 15.15 | 40406 40406 | Barrierefrei | |
Fr 06.10.2023
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15.30 - 17.00 | 40406 40406 | Barrierefrei | |
Fr 15.12.2023
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12.00 - 13.30 | 40406 40406 | Barrierefrei | |
Fr 15.12.2023
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13.45 - 15.15 | 40406 40406 | Barrierefrei | |
Fr 15.12.2023
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15.30 - 17.00 | 40406 40406 | Barrierefrei | |
Fr 12.01.2024
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12.00 - 13.30 | 40406 40406 | Barrierefrei | |
Fr 12.01.2024
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13.45 - 15.15 | 40406 40406 | Barrierefrei | |
Fr 12.01.2024
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15.30 - 17.00 | 40406 40406 | Barrierefrei | |
Di 16.01.2024
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12.00 - 15.15 | 4DG12 4DG12 | ||
Di 16.01.2024
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15.30 - 17.00 | 40601 UR 40601 UR | Barrierefrei | |
Fr 19.01.2024
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12.00 - 13.30 | 40406 40406 | Barrierefrei | |
Fr 19.01.2024
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13.45 - 15.15 | 40406 40406 | Barrierefrei | |
Fr 19.01.2024
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15.30 - 17.00 | 40406 40406 | Barrierefrei |