612204 Kultureller und ästhetischer Wandel vom Tauwetter bis zur Perestrojka (Film)

Wintersemester 2002/2003 | Stand: 02.07.2002 LV auf Merkliste setzen
612204
Kultureller und ästhetischer Wandel vom Tauwetter bis zur Perestrojka (Film)
PS 2
wöch.
keine Angabe
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Erwerb von filmanalytischen und filmhistorischen Kenntnissen und Fähigkeiten verknüpft mit Fragestellungen zu Kultur, Kulturpolitik und Zeitgeschichte
Filme hatten innerhalb der sowjetischen Kultur eine ideologische und gesellschaftliche Vermittlerrolle: Als das Massenmedium des 20. Jahrhunderts hatte der Film Kino, oder sei es im Fernsehen, eine größere Reichweite als die älteren Medien. Gleichzeitig besteht die Spezifik der filmischen Vermittlung im "viel lebhafteren Realitätseindruck" (Christian Metz), den das Medium produziert. Im Mittelpunkt des Proseminars steht das sowjetische Erzählkino, beginnend mit populären Komödien und Melodramen, über Filme des "moralischen Appells" bis hin zum sowjetischen Autorenfilm und den sogenannten Regalfilmen, die aufgrund ästhetischer und ideologischer Einwände zu ihrer Zeit verboten wurden. Anhand von Handlung und Figuren sowie Bild und Ton lassen sich gesellschaftliche Wertvorstellungen und Weltanschauungen herausarbeiten und Phänomene der Alltagskultur rücken in das Blickfeld. Gleichzeitig vollzieht das Kino des Tauwetters, folgt man der Bildtypologie von Gilles Deleuze, einen grundsätzlichen ästhetischen Wandel vom "Bewegungs-Bild" zum "Zeit-Bild", durch das die Montage in den Hintergrund tritt und die Zeit unmittelbar zur Darstellung gelangt.
Proseminarcharakter: Wechsel von einführenden Überblicks- oder Problemdarstellungen durch dieLVL mit Referaten der Studierenden und Diskussionen
Referate der Studierenden; Proseminararbeit
Ch. Engel (Hrsg.): Geschichte des sowjetischen und russischen Films. Stuttgart, Weimar 1999; E. Binder und Ch. Engel (Hrsg.): Eisensteins Erben. Der sowjetische Film vom Tauwetter zur Perestrojka. Innsbruck 2002. Zu Kulturpolitik und Film u.a.: W. Eggeling: Die sowjetische Literaturpolitik zwischen 1953 und 1970. Bochum 1994; D. Kretschmar: Die sowjetische Kulturpolitik 1970-1985. Von der verwalteten zur selbstverwalteten Kultur. Analyse und Dokumentation. Bochum 1993; V. Fomin: "Polka": Dokumenty. Svidetel'stva. Kommentarii. Moskva 1992. Ausgewählte Texte zur Filmtheorie und -ästhetik von S. Kracauer, A. Bazin, Ch. Metz, G. Deleuze.
Beginn: 10. 10. 2002
Do 10.30-12.00, 40410 U6