612836 EU Slawistische Exkursion: Riga - bewegte Vergangenheit, vielstimmige Gegenwart
Sommersemester 2026 | Stand: 22.12.2025 | LV auf Merkliste setzenAuseinandersetzung mit dem Zerfall der Sowjetunion 1991 und eingehendes Studium seiner Auswirkungen auf Kultur und Gesellschaft
Die Teilnehmer/innen der Exkursion lernen in unmittelbarer Anschauung wichtige Institutionen und Schauplätze in Moskau kennen, die mit der Liberalisierung und Demokratisierung während der Perestrojka-Zeit sowie mit dem Zerfall der Sowjetunion 1991 in Verbindung stehen. Die Exkursion wird gemeinsam mit Slawistik-Studierenden der Universität Bamberg unter der Leitung von Prof. Dr. Sandra Birzer stattfinden.
Als Termin für die Exkursion ist nach derzeitigem Planungsstand die letzte September- / erste Oktoberwoche (ca. 7 Tage) angedacht - vorbehaltlich der grundsätzlichen Einreisemöglichkeit nach Russland aufgrund der Pandemie. Nähere Informationen dazu folgen Anfang März.
Teilnahme an den Vorbesprechungen im SS 2021, Anschauung vor Ort mit Referaten der Studierenden zu ausgewählten Themen
Exkursion, Referate der Studierenden vor Ort einschließlich Handout (mit Quellenangaben)
Es finden zusätzlich zur Exkursion ausgewählte Termine zur Vorbereitung auf die Exkursion statt. Die Bekanntgabe des exakten Exkursionstermins erfolgt im März.
- SDG 4 - Hochwertige Bildung: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern