613006 Einführung in das Simultandolmetschen, Gr. a [für Studierende mit Sprache Englisch]
Sommersemester 2015 | Stand: 11.08.2015 | LV auf Merkliste setzenIn dieser LV machen Studierende erste Erfahrungen im Simultandolmetschen. Neben dem spielerischen und vor allem sehr praxisbezogenen Herantasten an die Disziplin des Simultandolmetschens wird auch das Berufsbild des Dolmetschers erörtert. Diese LV dient den TeilnehmerInnen vor allem als Orientierung für den weiteren Studienverlauf.
Durch gezielte Übungen erlernen die Studierenden die grundlegende Technik des Simultandolmetschens. Dabei wird beinahe ausschließlich aus der 1. Fremdsprache (Englisch) ins Deutsche gedolmetscht. Gegen Ende des Semesters werden auch kurze, einfache Reden aus dem Deutschen ins Englische gedolmetscht, wobei diese Übungen nicht in die Benotung einfließen.
Nach einer kurzen theoretischen Einführung in die Disziplin des Simultandolmetschens und die damit verbundenen Herausforderungen werden zunächst Übungen gemacht, um die für das Simultandolmetschen nötigen Kompetenzen gezielt zu trainieren. Ab der 4./5. Stunde werden kürzere, einfache Reden (sowohl live als auch als Video eingespielt) aus dem Englischen ins Deutsche gedolmetscht. Neben dem eigentlichen Dolmetschen (Technik, Décalage usw.) lernen die Teilnehmer, wie man mit der Kabinentechnik bzw. der Stimme umgehen soll.
Studierende müssen kürzere Reden (4-5 Minuten) vorbereiten und in der Stunde vortragen.
Die Gesamtnote setzt sich aus zwei Einzelnoten zusammen. Gegen Mitte des Semesters gibt es einen Zwischentest mit anschließendem Feedback vom LV-Leiter. Am Ende des Semesters gibt es einen Endtest. Die Einzelnoten dieser Tests bilden die Gesamtnote.
Literatur wird gegebenenfalls via OLAT bekannt gegeben.
Diese Gruppe ist ausschließlich für Studierende mit 1. FS Englisch vorgesehen. Daher werden nur Anmeldungen von Studierenden mit 1. FS Englisch angenommen. Studierende mit einer anderen 1. FS müssen die Parallelgruppe besuchen.
Da die Plätze in der Dolmetschtrainingsanlage begrenzt sind, können nicht alle Anmeldungen angenommen werden.
Maximale Fehlstunden im Semester: 2