617501 Das Kleinod der Unterscheidung. Grundzüge inklusiver Kulturwissenschaft für das 21. Jahrhundert
Wintersemester 2005/2006 | Stand: 06.02.2006 | LV auf Merkliste setzen617501
Das Kleinod der Unterscheidung. Grundzüge inklusiver Kulturwissenschaft für das 21. Jahrhundert
VU 2
Block
keine Angabe
Deutsch
Die Vorlesung gibt eine voraussetzungslose Einführung in Grundzüge einer inklusiven Kulturwissenschaft für das 21. Jahrhundert, die ihren Namen, im Gegensatz zu den bisher weitgehend ungenügenden Ansätzen, zum ersten Mal zu Recht führen wird. Damit ist ein ebenso experimentelles wie offenes Theorie- und Praxis-Unternehmen bezeichnet. Das entsprechende Paradigma ist derzeit erst im Entstehen begriffen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind aufgefordert, daran mitzuwirken – sei es konstruktiv oder dekonstruktiv.
Die heutigen Kulturphänomene zeigen es immer deutlicher: Das große Problem und zugleich die große Chance des 21. Jahrhunderts wird nicht nur der globale Aufstieg der Kulturen, sondern zunehmend auch der Mensch und die Spezifik seines Bewusstseins sein. Im Spannungsfeld zwischen „Neuerfindung des Menschen durch den Menschen“, naturwissenschaftlichen Revolutionen und globaler „Renaissance der Religionen“, welche ihrerseits von einer „neuen Spiritualität“ der Zivilgesellschaft begleitet wird, zeichnen sich erstmals die Umrisse ! eines subjektiv-objektiven Bewusstseins für das 21. Jahrhundert ab. Dieses wird einen Paradigmenwechsel einleiten. Die Vorlesung stellt, auf der Grundlage jahrelanger Vorarbeiten und Publikationstätigkeit, einen experimentellen Ansatz zur Diskussion, wie sich Kulturwissenschaften durch Erneuerung des Zusammenhangs ihrer historisch auseinandergefallenen drei Leitbegriffe Kultur, Bildung und Geist neu konstituieren können, um wieder eine glaubwürdige Rolle an der Spitze der Zeitentwicklung zu spielen. Die Vorlesung ist Teil des internationalen Forschungsprojekts „Humanwissenschaften. Stand und Perspektiven“, für die der Leiter 2005-2007 das Stipendium der DAMUS-Stiftung Mannheim erhielt.
Vorlesungen mit Diskussionen, Filmen, Hörbildern.
Mündlich
Roland Benedikter: Humanwissenschaften. Stand und Perspektiven. Didaktisch-kritische Texte. DAMUS-Forschungsprojekt Mannheim (Auszüge, work in progress, werden verteilt); Roland Benedikter: Kultur, Bildung oder Geist? Skizzen zur Gestalt der europäischen Humanwissenschaften im 21. Jahrhundert, Innsbruck-Wien-München 2004; Johannes Heinrichs: Entwurf systemischer Kulturtheorie, hg. von der Abteilung für Kulturwissenschaften der Universität Krems, Krems 1998.
Beginn: 7.10.2005
- Philosophisch-Historische Fakultät
- Interfakultäre Studien und interdisziplinäres Angebot